Sony kündigt plötzlich eine neue Konsole an. Nein, setz dich wieder hin. Sony hat nicht die PlayStation 5 angekündigt, sondern die PlayStation Classic. Das ist eine Mini-Version der ersten PlayStation. Einige Blicke wenden sich nun zu Microsoft. Natürlich lässt die Firma die Ankündigung nicht unkommentiert.

 
Xbox One X
Facts 
Xbox One X

Übrigens: Microsoft hat für Fettfinger-Zocker etwas ganz Besonderes in petto:

Fettabweisender Controller für die Xbox One

Nintendo hat es vorgemacht und gezeigt, wie viel Erfolg eine Firma mit der Nostalgie der alten Produkte haben kann. Sega zieht nach. Das dauert jedoch noch ein bisschen, hat der Publisher den Sega Mega Drive Mini doch vor kurzem ins Jahr 2019 verschoben. Inzwischen gibt es einen  Commodore 64 Mini und wahrscheinlich ist das SNES Mini von Nintendo nicht die letzte Mini-Konsole des Japaners. Mit dem PlayStation Classic geht nun Sony also denselben Weg.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
9 Folgen, die der Xbox Game Pass für dein Spieler-Leben hat

Doch was ist mit Microsoft? Will der Konzern nicht auch beispielsweise die Xbox als Mini-Edition für Fans der Konsole herausbringen? Wohl eher nicht. Denn die Reaktion, die Microsoft auf Twitter zeigte, lässt gegenteiliges erkennen.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Spiele heute 500+ Classic Xbox- und Xbox 360-Titel auf deiner Xbox One ... total kostenlos. (Psst, einige von ihnen sind für die Xbox One X verbessert.)

Da die Xbox One Abwärtskompatibilität bietet, wird es wohl erst einmal keine Mini-Konsole von Microsoft geben. Außerdem versucht die Firma mit dem Tweet natürlich auch ein bisschen Sony zu piesacken, deren Fans gerne eine Abwärtskompatibilität für die PlayStation 4 hätten, sie aber nicht bekommen. Viele Kommentare unter dem Tweet zeigen, dass Spieler den Tweet genau so aufnehmen.

Einige finden aber auch den Zusatz „total kostenlos“ irreführend. Schließlich musst du nur dann nicht für die älteren Spiele bezahlen, wenn du sie schon besitzt. Hast du sie nicht daheim rumstehen, bleibt dir nichts anderes übrige als zu blechen. „Total kostenlos“ ist natürlich etwas anderes.

Einige dieser Spiele kannst du auf der Xbox One nachholen:

Was hältst du vom Tweet Microsofts? Punkt für die Xbox One-Konsole oder findest du die PlayStation Classic im Mini-Format so geil, dass dir egal ist, was der Konzern von sich lässt? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare.