Die Xbox One hat es in Japan derzeit alles andere als leicht. Der Marktanteil ist dort mittlerweile erschreckend gering.

 
Xbox One
Facts 
Xbox One

Auch die Xbox One X konnte sich in Japan bisher nicht durchsetzen.

Xbox One X: Unboxing-Video der Project Scorpio-Edition

Wie aus den aktuellen Zahlen des Magazins 4Gamer hervorgeht, hatte die Xbox One in der vergangenen Woche nur noch einen Anteil von fast schon vernachlässigbaren 0,1 Prozent am gesamten Konsolenmarkt. Zum Vergleich: Die PlayStation 4 Pro hat es im selben Zeitraum auf 5,5 Prozent gebracht, die Nintendo Switch auf beachtliche 49,4 Prozent - also fast die Hälfte des Gesamtmarkts.

Gerade mal 190 Exemplare wurden in der Woche vom 11. Januar 2018 an die japanischen Kunden verkauft. Noch extremer ist es bei der erst kürzlich veröffentlichten Xbox One X, von der im selben Zeitraum gerade mal 9 (!) Einheiten an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht werden konnten. Das entspricht einem Marktanteil von gerade mal 0,003 Prozent.

Das hier sind unsere Favoriten für die Xbox One X.

Die Zahlen dürften Microsoft nicht sonderlich gefallen, gänzlich überraschend sind die jedoch nicht, da die Xbox-Konsolen fast schon traditionell einen schlechten Stand auf dem japanischen Markt haben. Das liegt unter anderem an dem „westlichen“ Image von Microsoft, das den Japanern nicht unbedingt gefällt.