Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Abstürzende Pixel-Handys: Google verspricht Besserung

Abstürzende Pixel-Handys: Google verspricht Besserung

Das Pixel 7 Pro hat Probleme mit einem Clip aus Alien. (© GIGA)

Nichts für zarte Gemüter: Auch mehr als 40 Jahre nach seiner Premiere lässt „Alien“ vielen noch immer das Blut in den Adern gefrieren. Doch selbst Horror-Fans mit Nerven aus Drahtseilen sollten bei einem Clip aus dem Kult-Film aufpassen – zumindest dann, wenn sie ein Pixel 7 (Pro) oder ein anderes aktuelles Google-Handy besitzen. Nun hat der Hersteller aber reagiert.

 
Google
Facts 
Update vom 3. März 2023: Google hat das Problem bestätigt und ein Fix angekündigt. Der soll im März-Update für die betroffenen Pixel-Geräte enthalten sein. Einen genauen Termin für den Rollout nannte der Konzern aber nicht (Quelle: 9to5Google).
Anzeige

Originalartikel: 

Schickes Design, exzellente Verarbeitung, durchdachte Software und eine Kamera, die ganz oben mitspielt: Mit dem Pixel 7 und Pixel 7 Pro ist Google ein echtes Smartphone-Meisterstück gelungen – und das zu attraktiven Preisen, die die Konkurrenz teilweise alt aussehen lässt. Bei der langen Liste an Pluspunkten fällt jede Macke umso schneller auf. Vor allem dann, wenn sie von kurioser Natur ist.

Pixel 7 (Pro) stürzt bei Alien-Clip auf YouTube ab

Besitzer beider Smartphones berichten derzeit über ein merkwürdiges Problem. Nach dem Anschauen eines bestimmten Clips aus dem Filmklassiker „Alien“ (siehe unten) würden das Pixel 7 und Pixel 7 Pro spontan den Geist aufgeben und abstürzen (via Android Authority). Die Kollegen von Android Authority haben es getestet und konnte das kuriose Phänomen bestätigen.

Anzeige

Der Fehler scheint nur in der YouTube-App aufzutreten. Wenn das besagte Video im Browser angesehen wird, gibt es anscheinend keine Probleme. Auch das Pixel 6 und Pixel 6a sollen an der Macke leiden, wenn auch nicht im selben Ausmaß wie die aktuellen Google-Handys.

Anzeige

Nach einem Neustart soll alles wieder behoben sein, heißt es. In manchen Fällen könnte aber die Mobilfunkverbindung fehlen. Dann sei ein weiterer Neustart nötig.

Das Pixel 7 Pro hat im Test eine ordentliche Figur gemacht: 

Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht
Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht Abonniere uns
auf YouTube

Hängt es an der HDR-Verarbeitung?

Woran die Abstürze liegen, ist noch nicht bekannt. Spekuliert wird darüber, dass es mit der HDR-Verarbeitung der Google-Handys zusammenhänge. Der besagte Alien-Clip liegt in 4K HDR vor. Google selbst hat sich noch nicht zum Problem geäußert.

Wir empfehlen: Selbst wenn sich die Probleme mit ein oder zwei Neustarts beheben lassen, sollten Besitzer der betroffenen Geräte das Video nicht anschauen.

Anzeige