Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Nach dem Galaxy S22: Neues Software-Update macht weitere Samsung-Handys schlechter

Nach dem Galaxy S22: Neues Software-Update macht weitere Samsung-Handys schlechter

Nach dem Update auf One UI 5.1 ist die Akkulaufzeit vieler Samsung-Handys deutlich schlechter. (© GIGA)

Samsung verteilt regelmäßig neue Software-Updates, die die Smartphones aufwerten. Das neueste Update sorgt aber für ungewöhnliche Probleme. Nachdem schon das Galaxy S22 betroffen war, machen sich die Schwierigkeiten jetzt auf weiteren Smartphones bemerkbar.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung-Update verkürzt Akkulaufzeit bei mehr Smartphones

Samsung hat mit den Galaxy-S23-Smartphones die neue One-UI-5.1-Oberfläche eingeführt. Kurze Zeit später wird die neue Software auch schon für ältere Smartphones wie das Galaxy S22 verteilt. Dort haben sich aber schnell einige Nutzerinnen und Nutzer gemeldet, die nach dem Update Probleme mit der Akkulaufzeit bekommen haben. Der Akku soll regelrecht leergesaugt werden. Samsung verteilt das Update nun auf weitere Modelle und auch die sind von dem Problem betroffen.

Anzeige

Laut SamMobile melden aktuell viele Besitzer eines Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Fold 4 (Test), dass die Akkulaufzeit der Falt-Handys nach dem Update auf One UI 5.1 erheblich schlechter ausfällt. Auch hier sind nicht alle Besitzer betroffen. Trotzdem zeigt sich langsam ein Muster. Irgendwas muss beim Update auf die neue Softwareversion passieren, wodurch der Akku leergesaugt wird.

Eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es aktuell nicht. Es wird empfohlen, den Cache zu löschen und alle Android-Apps auf den neuesten Stand zu aktualisieren. Ob ein Reset des Smartphones hilft, ist nicht bekannt. Gut möglich, dass Samsung das Problem mit dem kommenden März-Update behebt. One UI 5.1 wurde nämlich mit dem Februar-Update veröffentlicht.

Anzeige

Auf den Galaxy-S23-Smartphones arbeitet One UI 5.1 fehlerfrei:

Samsung Galaxy S23 (Plus) im Hands-On
Samsung Galaxy S23 (Plus) im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Weitere Smartphones könnten folgen

Samsung ist aktuell dabei, seine Smartphones mit One UI 5.1 zu versorgen. Es werden immer mehr Modelle aktualisiert, sodass es auch häufiger zu Problemen kommen kann. Aktuell bleibt nur zu hoffen, dass die Schwierigkeiten mit dem März-Update ausgeräumt werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige