Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Pixel Watch: Deutsche Smartwatch-Kunden schauen in die Röhre

Pixel Watch: Deutsche Smartwatch-Kunden schauen in die Röhre

Eine hilfreiche Funktion der Pixel Watch kommt wohl nicht nach Deutschland. (© GIGA)

Die Pixel Watch von Google ist durch ein Software-Update verbessert worden. Doch nicht alle Kunden profitieren davon: Für deutsche Besitzer der Smartwatch ist die Sturzerkennung nicht vorgesehen, wie sich gerade bestätigt hat.

 
Google
Facts 
Update vom 2. März 2023: Die Vermutung hat sich bestätigt: Google hat die Sturzerkennung für seine Pixel Watch per Update freigeschaltet, doch deutsche Kunden gehen leer aus. Die Pixel Watch kann hierzulande also nicht von selbst den Notruf kontaktieren, wenn sich der Träger in einer Notsituation befindet (Quelle: Pixel-Watch-Hilfe). Zu den genauen Gründen hat sich der Hersteller nicht geäußert. Die Verfügbarkeit der Sicherheitsfunktion würde „von der Netzkonnektivität und anderen Faktoren“ abhängen.
Anzeige

Originalartikel:

Pixel Watch: Sturzerkennung nicht für Deutschland

Googles erste Smartwatch ist seit mehreren Monaten erhältlich, doch einige Funktionen sollen erst mit späteren Software-Updates nachgereicht werden. Das betrifft unter anderem die geplante Sturzerkennung. Wenn der Träger der Smartwatch heftig stürzt, erkennt die Pixel Watch dies über Bewegungssensoren und kann einen Alarm auslösen. Die hilfreiche Funktion könnte möglicherweise im März eingeführt werden.

Anzeige

Wie sich bereits jetzt abzeichnet, soll die Sturzerkennung nicht in allen Ländern angeboten werden. Dem neusten Update der Pixel-Watch-App ist zu entnehmen, dass deutsche Kunden wahrscheinlich auf die Funktion verzichten müssen. Stattdessen soll sie wohl nur in den USA, Kanada, Australien, Japan, Taiwan, Frankreich, Großbritannien und Irland eingeführt werden (Quelle: 9to5Google).

Es bleibt unklar, ob die Liste der Länder in Zukunft noch erweitert wird oder ob es sich bereits um eine finale Zusammenstellung handelt.

Anzeige

Mehr zur ersten Smartwatch von Google seht ihr im Video:

Google Pixel Watch vorgestellt
Google Pixel Watch vorgestellt

Pixel Watch: So funktioniert die Sturzerkennung

Neben den Ländern, in denen die Sturzerkennung eingeführt werden soll, sind in der Pixel Watch App weitere Hinweise zur Funktion aufgetaucht. Ihnen zufolge wird die Smartwatch 30 Sekunden nach dem Sturz vibrieren und einen hörbaren Alarm auslösen.

Reagiert der Träger nicht, versucht die Pixel Watch anschließend selbsttätig einen Notruf abzusetzen. Während des Notrufs spielt die Smartwatch eine automatische Nachricht ab und gibt den aktuellen Standort durch. Der Träger kann in dieser Zeit auch direkt mit der Notrufzentrale sprechen, wenn er dazu in der Lage ist.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige