Still und leise ist bei der Pixel Watch eine neue Funktion aufgetaucht. Im besten Fall könnte sie sogar Leben retten. Offiziell unterstützt die Smartwatch von Google aber noch keine kontinuierliche Überwachung des Herzrhythmus über die Fitbit-App.

 
Android Wear
Facts 

Pixel Watch überwacht Herzrhythmus durchgängig

Manchen Besitzern einer Pixel Watch ist in der Fitbit-App eine neue Funktion aufgefallen, die so von Google eigentlich gar nicht offiziell vorgesehen war. Berichten zufolge kann die Smartwatch nämlich auch den Herzrhythmus des Trägers durchgängig überwachen. Laut Google ist die Messung der Herzfrequenzvariabilität nur als manuell durchgeführter 30-Sekunden-Test vorgesehen. Doch die EKG-Funktion kann offenbar mehr.

Nutzer der Pixel Watch berichten, dass im Discover-Tab der Fitbit-App eine neue Kachel für Benachrichtigungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus aufgetaucht ist. Hier wird jetzt unter anderem angezeigt, wann die gesammelten Daten zuletzt analysiert wurden. Auch vergangene EKG-Benachrichtigungen können hier nun eingesehen werden (Quelle: ComputerBase).

Mit einer kontinuierlichen Überwachung im Hintergrund könnte die Pixel Watch eine viel umfassendere Gesundheitsfunktion bieten. Ein unregelmäßiger Herzrhythmus kann unter anderem auf Vorhofflimmern hindeuten. Erkennt die Smartwatch dieses, sollte in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden.

Mehr zur ersten Smartwatch von Google seht ihr im Video:

Google Pixel Watch vorgestellt

Pixel Watch: Neue EKG-Funktion nicht offiziell

Google selbst hat die Funktion der Fitbit-App auf der Pixel Watch noch nicht angekündigt. Ob es sich nur um einen ersten Test handelt oder die kontinuierliche Überwachung des Herzrhythmus bald offizieller Bestandteil der Pixel Watch sein wird, ist unklar. Auch die Sturzerkennung der Smartwatch konnte bereits aktiviert werden, bevor Google die Funktion offiziell freigeschaltet hatte.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.