Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Aldi Talk bald im 5G-Netz? So stehen die Chancen

Aldi Talk bald im 5G-Netz? So stehen die Chancen

Bekommen Aldi-Kunden bald Zugriff auf das 5G-Netz von o2? (© IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Aldi Talk ist führend bei den Prepaid-Tarifen. Wenn der Discounter etwas verändert, dann ziehen andere Anbieter wie Lidl, Rewe und Co. mit. Jetzt gäbe es die Möglichkeit, den eigenen Prepaid-Tarif stark zu verbessern. Doch passiert das auch?

 
ALDI
Facts 

Aldi Talk bald mit 5G-Zugriff?

Viele moderne Smartphones unterstützen bereits das 5G-Netz. Selbst in günstigen Modellen steckt meist ein 5G-Chip, der oft aber nicht genutzt wird, weil der Tarif kein 5G-Netz unterstützt. Die Telekom und Vodafone haben ihr 5G-Netz schon für Prepaid-Kunden freigeschaltet. Nun ist auch o2 nachgezogen. Ab dem 6. Juni 2023 bekommen Prepaid-Kunden von o2 Zugriff auf das 5G-Netz.

Anzeige

Prepaid-Anbieter wie Lidl oder Rewe im Netz von Vodafone oder der Telekom haben den 5G-Zugriff nicht übernommen oder nicht erhalten. Könnte Aldi Talk also wieder als Vorreiter agieren? Zumindest wäre es möglich. Aldi Talk könnte Zugriff auf das 5G-Netz von o2 erhalten, wenn auch die Prepaid-Tarife von o2 darauf zugreifen können. Damit würde der Discounter-Tarif wieder ein Stück interessanter werden.

Doch wie realistisch ist das? Bisher hat noch kein anderer Prepaid-Anbieter das 5G-Netz für seine Discounter-Tarife erhalten. Aldi Talk hat aber schon in der Vergangenheit vorgelegt und sich so einen Vorsprung verschafft.

Anzeige

Hätte das Vorteile? Durchaus, denn obwohl die Geschwindigkeit bei Aldi Talk auf 25 Mbit/s limitiert ist, könnte die Verbindung durch die Verteilung auf das 4G- und 5G-Netz von o2 besser werden. Besonders in großen Städten, wo das Netz stark ausgelastet ist, würdet ihr den Unterschied spüren. Es wäre also zu wünschen, dass Aldi Talk wieder die Richtung vorgibt. Offiziell angekündigt ist aber noch nichts.

Lohnt sich ein Prepaid-Tarif überhaupt noch? Im Video klären wir die Frage:

Lohnt sich heutzutage noch ein Prepaid-Tarif?
Lohnt sich heutzutage noch ein Prepaid-Tarif? Abonniere uns
auf YouTube

 o2 will den Vorteil zunächst selbst nutzen

Wir erwarten auch nicht, dass Aldi Talk schnell Zugriff auf das 5G-Netz von o2 bekommt. Denn der Mobilfunkanbieter möchte damit zunächst seinen eigenen Prepaid-Tarif attraktiver machen. Irgendwann wird das 5G-Netz genau so normal sein wie heute das 4G-Netz und dann könnte Aldi Talk der erste Anbieter werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige