Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. o2 wirft Kunden raus: Das steckt hinter den Kündigungen

o2 wirft Kunden raus: Das steckt hinter den Kündigungen

Telefónica (o2) wirft manche Unlimited-Kunden raus. (© Imago / Future Image)
Anzeige

Telefónica verschickt gerade massenhaft Kündigungen. Tausende Unlimited-Tarif-Nutzer von o2 werden gerade herausgeworfen, sofern die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Telefónica hat das Vorgehen bestätigt und sieht sich im Recht, nennt aber keine Gründe für die Kündigungen.

 
o2
Facts 

o2: Telefónica wirft manche Unlimited-Kunden raus

Mehrere tausend Kunden mit Unlimited-Flatrate-Tarifen von o2 erhalten gerade Post vom Netzbetreiber. In den Briefen wird ihnen im Grunde klargemacht, dass sie als Kunden nicht mehr erwünscht sind. Das Vertragsverhältnis wird einseitig beendet. Berichten zufolge soll es sich ausschließlich um Kunden handeln, bei denen die Mindestvertragslaufzeit des gebuchten Unlimited-Tarifs bereits abgelaufen ist. Rund 3.200 Kunden sind anscheinend betroffen.

Anzeige

Telefónica hat bestätigt, dass derzeit Kündigungen verschickt werden. Es würde sich um ordent­liche Kündi­gungen handeln, bei denen alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Tatsächlich können nicht nur Kunden nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen, sondern auch der Vertragspartner.

Einen konkreten Grund für den Rauswurf nennt der Netzbetreiber nicht. Es wird darüber spekuliert, dass es sich bei den betroffenen Personen um Vielnutzer handeln könnte, die den gebuchten Unlimited-Tarif auch wirklich unlimitiert verwendet haben.

Anzeige

Der Umstieg auf einen neuen Handyvertrag kann sich lohnen:

Warum du jetzt deinen Handyvertrag kündigen solltest – TECH.tipp
Warum du jetzt deinen Handyvertrag kündigen solltest – TECH.tipp Abonniere uns
auf YouTube

Nach o2-Rauswurf: Kein Unlimited-Tarif mehr möglich

Betroffenen Kunden mit unlimitiertem Smart­phone- oder DSL-Ersatz­tarif soll es nicht mehr möglich sein, bei o2 erneut einen Unlimited-Tarif abzuschließen. Telefónica hat Berichten zufolge Support-Mitarbeiter und Fach­händler angewiesen, die Kündigungen nicht rückgängig zu machen. Kunden sollen in den internen o2-Systemen sogar mit einer Sperre gekennzeichnet worden sein. Der Umstieg auf einen anderen Tarif innerhalb von o2 bleibt aber möglich (Quelle: teltarif.de).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige