Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Alternative zum Galaxy A55? Neues Samsung-Smartphone hat es in sich

Alternative zum Galaxy A55? Neues Samsung-Smartphone hat es in sich

Das Samsung Galaxy M55 ist teilweise besser als das Galaxy A55 ausgestattet. (© Samsung)
Anzeige

Samsung hat mit dem Galaxy A55 gerade erst ein neues Mittelklasse-Handy vorgestellt, das vieles richtig macht. Mit dem Galaxy M55 wurde jetzt aber eine interessante Alternative enthüllt. Die A- und M-Klasse liefern sich immer einen interessanten Zweikampf. Beim M55 hat Samsung wieder ordentlich nachgelegt. Teilweise wird sogar das Galaxy S24 geschlagen.

Samsung Galaxy M55 vorgestellt

Samsung hat mit der A- und M-Klasse gleich zwei Smartphone-Serien für die Mittelklasse im Programm. Der Fokus liegt ganz klar auf der A-Serie. Aktuell spielt das Galaxy A55 die wichtigste Rolle. Die M-Smartphones fliegen eher unter dem Radar und wurden in der Vergangenheit oft nur bei Amazon oder Samsung direkt verkauft. Nun wurde mit dem Galaxy M55 eine neue Generation vorgestellt und die hat es richtig in sich.

Anzeige

Das Samsung Galaxy M55 entspricht technisch im Großen und Ganzen dem Galaxy A55. Es gibt das gleiche Display mit einer Helligkeit von bis zu 1.000 Nits, die gleichen Kameras auf der Rückseite, den gleichen Akku und so weiter. Im Detail wird es dann aber spannend. Denn die Frontkamera löst beim M55 nicht mit 32 MP auf, sondern mit 50 MP. Eine so hohe Auflösung bei einer Selfie-Kamera ist schon sehr ungewöhnlich. Weiterhin lässt sich der 5.000-mAh-Akku nicht nur mit 25 Watt, sondern mit 45 Watt schneller aufladen (Quelle: Samsung). Das kann nicht einmal das viel teurere Galaxy S24.

Ob der Snapdragon-Chip des Galaxy M55 nun besser ist als der Exynos-Chip im Galaxy A55, möchte ich nicht beurteilen. Denn das A55 läuft schon sehr schnell. Interessant ist noch der Blick auf das Design und Gewicht. Beim M55 setzt Samsung auf Kunststoff. Entsprechend leichter ist das Handy mit nur 180 Gramm. Das Galaxy A55 wiegt 213 Gramm. Dafür ist das Handy deutlich hochwertiger und wasserdicht. Die Eigenschaft fehlt dem M55 weiterhin.

Anzeige

Im Video zeigen wir euch das Galaxy A35 und A55 von Samsung:

Warum will jeder diese Samsung-Smartphones? – Galaxy A35 & A55 Abonniere uns
auf YouTube

Kommt das Samsung Galaxy M55 nach Deutschland?

Das ist die große Frage, die aktuell noch nicht beantwortet wurde. Bisher wurde das Samsung Galaxy M55 nämlich nur in Brasilien vorgestellt. Dort wird es in der 256-GB-Version für umgerechnet etwa 500 Euro verkauft. Eine 128-GB-Version wird gar nicht angeboten. Das Galaxy A55 kostet ähnlich viel.

Anzeige
Samsung Galaxy A55
Samsung Galaxy A55
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.06.2024 08:52 Uhr

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige