Google hat mit Android den Markt erobert, plant mit Fuchsia aber bereits einen Nachfolger – der aber noch nicht vorgestellt wurde. Nun wurde bekannt, dass noch ein weiteres Betriebssystem in Entwicklung sein könnte. Was steckt dahinter?

 

Google

Facts 

Wird Pigweed der Android-Nachfolger?

In den letzten Jahren hat Google im Hintergrund an dem Android-Nachfolger Fuchsia gearbeitet, der bis heute aber noch nicht offiziell vorgestellt wurde. Fuchsia soll eigentlich ein Betriebssystem für alle Plattformen werden und Android, ChromeOS und weitere Betriebssysteme vereinen. Mit Pigweed hat sich Google aber eine neue  „Computer Operating Software“ bei der FCC gesichert. Doch was steckt nun dahinter? Handelt es sich wieder um ein neues Betriebssystem oder nur um einen Teil von Fuchsia?

Jetzt wo der Name bekannt ist, hat man sich im Quellcode von Google-Produkten auf die Suche nach Pigweed gemacht. Sowohl in Fuchsia als auch Chromium wurden Codezeilen mit dieser Bezeichnung entdeckt. Es konnten bisher keine handfesten Beweise dafür sichergestellt werden, dass Pigweed ein neues Betriebssystem oder nur ein Teil eines anderen Systems ist – berichtet 9to5Google.

Google Pixel 4 bei MediaMarkt kaufen

Neue Funktionen von Android 10:

Android 10: Das sind die Neuerungen

Was könnte Google Pigweed sein?

Pigweed heißt übersetzt auf Deutsch Schweinegras oder Schweinekraut. Genau wie Fuchsia hat Google eine Pflanze als Codenamen für eine neue Software gewählt. Allein der Name lässt schon viele Spekulationen kursieren, wonach Pigweed eventuell der wahre Nachfolger von Android wird. Bisher hat Google Pigweed noch nie offiziell erwähnt, sodass eine Präsentation noch aussteht. Gut möglich, dass diese in einigen Monaten im Rahmen der Google I/O 2020 passiert. Zu viele Hoffnungen würden wir uns aber nicht machen, denn selbst die Entwicklung von Fuchsia geht nur mit sehr kleinen Schritten voran, sodass man keine zu große Erwartungen haben sollte. Jetzt wo der Name der neuen Software bekannt ist, wird man diese aber im Blick behalten und eventuell bald neue Informationen erhalten.

Peter Hryciuk
Peter Hryciuk, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets, Android, Windows und Deals.

Ist der Artikel hilfreich?