Laut Xbox-Chef Phil Spencer geht die größte Konkurrenz für die Xbox Series X nicht von Sony oder Nintendo aus, sondern von Unternehmen wie Google oder Amazon.

 

Xbox Series X

Facts 

Auch wenn die Xbox Series X und die PS5 gegen Ende 2020 als direkt konkurierende Hardware-Produkte auf den Markt kommen, so liegt auf lange Sicht die Hauptkonkurrenz woanders. Zumindest, wenn es nach Phil Spencer geht. Für den Xbox-Chef sind es Google und Amazon, um die er sich mehr sorgen müsse als um Sony und Nintendo.

Microsoft versucht schon seit Jahren, sich nicht nur als Konsolenhersteller zu positionieren, sondern Xbox zu einer eignen Art zu machen, auf die Nutzer Spiele erleben können. Obwohl Spencer Sony und Nintendo noch als Konkurrenten bei den traditionellen Konsolen sieht, so wird sich Xbox was die Langzeitstrategie betrifft, mit anderen messen müssen. Dazu sagte er gegenüber Protocol:

„Wenn man über Nintendo und Sony spricht: Wir haben sehr großen Respekt vor ihnen. Aber wir sehen Amazon und Google in Zukunft als unsere Hauptkonkurrenten. Damit versuchen wir nicht, Nintendo und Sony respektlos zu behandeln, aber die traditionellen Videospiel-Unternehmen sind irgendwie nicht in der richtigen Position. Vermutlich könnten sie versuchen, Azure nachzuahmen, aber wir haben über die Jahre Milliarden von Dollar in Cloud investiert.“

Microsoft versucht sich also schon, für eine Zeit nach den traditionellen Konsolen in Stellung zu bringen und ist deswegen vermutlich auch wesentlich offener gegenüber der Zusammenarbeit mit Konkurrenten. Angefangen beim Thema Crossplay bis zu Auftritten von eigenen Charakteren in markenfremden Franchises. Dazu Spencer:

„Ich möchte nicht in einem Streit über Format-Kriege mit ihnen sein, während sich Amazon und Google darauf konzertieren, wie man Videospiele zu 7 Milliarden Menschen auf der Erde bringt. Letztendlich ist das das Ziel.“   

Microsoft plant also schon weit in die Zukunft, was Videospiel und Xbox bedeuten sollen. Cloud-Service und Videospiel-Streaming werden dann eine noch größere Rolle spielen.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
9 Folgen, die der Xbox Game Pass für dein Spieler-Leben hat

Bei allen Zukunftsplänen sollte Microsoft aber nicht vergessen, die Xbox Series X zu einer guten Plattform für Spieler zu machen. Was haltet ihr von Aussagen über die Zukunft des Gamings? Ein kluger Schachzug von Microsoft oder könnte es doch anders kommen?