Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. App-Zensur bei Amazon? Schwarze Liste verbotener Wörter geleakt

App-Zensur bei Amazon? Schwarze Liste verbotener Wörter geleakt

Amazon-Mitarbeiter sollen im internen Messenger nicht über bestimmte Themen reden. (© Unsplash)

Amazon entwickelt einen internen Messenger für seine Mitarbeiter. Schon vor dem Start ist aufgefallen, dass in der App über bestimmte Themen nicht geredet werden darf. Wörter wie „Freiheit“, „Lohnerhöhung“, „Toilette“ und „Gewerkschaft“ filtert der Messenger automatisch heraus, so ein Bericht. Amazon wiegelt ab.

 
Amazon
Facts 

Amazon: Messenger mit umfangreichem Wortfilter

Obwohl Amazons neuer Messenger für die interne Kommunikation noch gar nicht fertig ist, hagelt es bereits Kritik. Einem neuen Bericht zufolge ist die App mit einem ziemlich umfassenden Wortfilter ausgestattet, bei der eine ganze Reihe an englischen Begriffen automatisch herausgefiltert werden. Offiziell möchte Amazon mit der App die Produktivität und „das Glück“ der eigenen Mitarbeiter fördern.

Anzeige

Die Liste der zensierten Begriffe ist lang. Mitarbeiter sollen allem Anschein nach Begriffe wie „Gewerkschaft“, „Ungerechtigkeit“ und „Gefängnis“ ebenso wenig verwenden wie „ist mir egal“, „dumm“, „entlassen“ oder „ich hasse“. Zensiert wird auch „Sklave“, „Plantage“ und „existenzsichernder Lohn“ (Quelle: The Intercept).

Dass selbst Begriffe wie „Toilette“ gefiltert werden, dürfte mit Berichten zusammenhängen, nach denen es manche Mitarbeiter in den USA aufgrund immensen Arbeitsdrucks nicht mal auf die Toilette schaffen und stattdessen in Flaschen pinkeln.

Anzeige

Das solltet ihr über den Amazon-Gründer Jeff Bezos wissen:

Jeff Bezos: Das müsst ihr über Amazon und seinen Gründer wissen
Jeff Bezos: Das müsst ihr über Amazon und seinen Gründer wissen Abonniere uns
auf YouTube

App-Zensur: Amazon wiegelt ab

Amazon hat sich zu den Vorwürfen bereits geäußert und legt Wert auf die Feststellung, dass die App noch nicht fertig sei. Es würde auch keine Pläne geben, „viele der gesammelten Wörter“ zu blockieren, erläutert eine Sprecherin. Ob der interne Messenger jemals eingeführt werde, steht Amazon zufolge auch noch nicht fest.

Anzeige

Berichte rund um Zensur in der Chat-App kommen für Amazon zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Erst vor wenigen Tagen gaben die Amazon-Beschäftigten in einem Fulfillment Center in New York bekannt, dass sie sich als erster Amazon-Standort in den USA erfolgreich gewerkschaftlich organisiert haben.

Anzeige