Anders als bei einem „richtigen“ Buch könnt ihr natürlich im E-Book nicht direkt sehen, wie viele Seiten ihr noch vor euch habt und was bereits gelesen wurde. Am Kindle-Reader von Amazon lässt sich aber der Lesefortschritt ganz einfach einblenden.

 
Amazon Kindle
Facts 

So könnt ihr sogar unterschiedliche Angaben zum aktuellen Fortschritt sehen. Neben der aktuellen Seitenzahl seht ihr zum Beispiel auch, wie viel Prozent des gesamten Buchs bereits gelesen wurde.

Kindle: Aktuelle Seite, Zeit & mehr im E-Book sehen

Die Angaben zum Lesefortschritt seht ihr direkt unter dem eigentlichen Buchinhalt. Dabei gibt es verschiedene Informationen:

  • Aktuelle Seite
  • Verbleibende Zeit im Kapitel (wenn das E-Book Kapitel hat)
  • Verbleibende Zeit im Buch
  • Position im Buch

Falls etwas an eurem Kindle nicht funktioniert, müsst ihr möglicherweise ein Update installieren:

Amazon Kindle: Update installieren – Anleitung

Die Lesegeschwindigkeit wird anhand der bisher gelesenen Inhalte ermittelt. Dabei speichert Amazon die Daten nur auf dem entsprechenden Gerät. Es gibt also keine Synchronisierung eurer Lesegeschwindigkeit mit den Amazon-Servern und mit anderen Geräten von Amazon.

Kindle: Lesefortschritt und Prozentanzeige ausblenden

Jeweils rechts wird in Prozent angezeigt, wie viel ihr bereits gelesen habt. Je nach Leser und Buch kann die Angabe auch stören oder demotivieren. Ihr könnt die Anzeige für den Lesefortschritt und die Prozent am Kindle daher auch ausschalten:

  1. Tippt einfach links unten auf die aktuelle Angabe.
  2. Die Anzeige wechselt durch die oben genannten Daten.
  3. Wechselt solange, bis die Anzeige ganz verschwindet.
Kindle mit integriertem Frontlicht
Kindle mit integriertem Frontlicht
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 06:05 Uhr

Man kann den Lesefortschritt nur gemeinsam mit der Prozentanzeige entfernen. Eine der beiden Angaben kann man nicht stehen lassen. Zudem könnt ihr die Anzeige lediglich durch ein Tippen auf den linken, unteren Bildschirmrand wechseln. Drückt ihr auf die Prozentzahl, passiert nichts.

Welches Handy soll ich kaufen? Frag unseren interaktiven Smartphone-Kaufberater!

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.