Da hat Apple wohl nicht richtig aufgepasst: Eine App hat es in den offiziellen App Store geschafft, die dort eigentlich gar nichts zu suchen hat. Getarnt als harmloser Messenger handelt es sich bei GBA Emu tatsächlich um einen Emulator für Spiele des Game Boy Advance. Interessierte sollten sich beeilen.

 

App Store

Facts 
Update: Leider hat Apple die App – wie erwartet – aus dem App Store geworfen.

Apple ausgetrickst: Game-Boy-Emulator im App Store

Eigentlich passt Apple ziemlich gut darauf auf, dass Emulatoren alter Konsolen und Handhelds nicht im App Store des Konzerns zu finden sind. Bei der App GBA Emu ist Apple aber wohl ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Der Emulator für Spiele das Game Boy Advance kann ohne Schwierigkeiten aus dem App Store heruntergeladen werden. Das dürfte aber nicht lange der Fall sein. Apple dürfte die App bald schon wieder entfernen.

iPhone 12 bei Amazon anschauen

Wie genau ist die Entwickler von GBA Emu geschafft haben, ihre App im App Store zu platzieren, ist nicht bekannt. Fest steht allerdings, dass die App einfach vorgibt, etwas anderes zu sein als sie tatsächlich ist. In der Beschreibung heißt es lediglich, dass sich Nintendo-Enthusiasten über die App mit anderen austauschen können. Es soll sich also im Grunde um einen Messenger handeln, über den die beliebtesten GBA-Spiele diskutiert werden können.

Hier geht es zur App GBA Emu im App Store:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Dass die App allerdings noch mehr kann, ist jetzt erst bekannt geworden. Demnach handelt es sich um einen ausgewachsenen Emulator, der direkt in der App integriert ist. Als wäre das nicht schon genug, bieten die Entwickler auch eine sehr einfache Möglichkeit, um direkt an Spiele des Game Boy Advance zu kommen. Hier reicht es schon, einen beliebigen Titel einzugeben und diesen dann herunterzuladen. Mit dabei sind auch Klassiker wie Super Mario, Donkey Kong und verschiedene Teile der Pokémon-Serie.

Im Video: Diese Apps gehören auf euer Smartphone.

Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS

GBA Emu: Interessierte sollten sich beeilen

An dem Emulator Interessierte sollten nicht zu lange warten, bevor sie sich die App für Ihr iPhone oder iPad zulegen. Schon in nächster Zeit dürfte Apple durchgreifen und die App wieder verschwinden lassen.