Marktforscher fällen ein eindeutiges Urteil über die Apple Watch: Die Smartwatch des iPhone-Herstellers dominiere den Markt, und zwar mehr denn je. Doch ein Insider bremst die Jubelstimmung etwas.

 

Apple Watch

Facts 

Apple Watch dominiert Smartwatchmarkt: Anteil bei 55 Prozent

Glaubt man den Marktforschern von Strategy Analytics, war die Apple Watch im ersten Jahresquartal 2020 ein ziemlicher Verkaufsschlager: 23 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres habe Apple davon zwischen Januar und März verkauft, zitiert MacRumors den Bericht. 7,7 Millionen Geräte sollen es laut Strategy Analytics gewesen sein, im Vorjahr waren es laut Berechnungen der Marktforscher 6,2 Millionen.

Der Marktanteil der Apple Watch sei von 54 auf 55 Prozent nur leicht gestiegen. Auch andere Hersteller haben offenbar vom guten Online-Geschäft profitiert: Ingesamt sollen im ersten Quartal laut Strategy Analytics 13,7 Millionen Smartwatch-Geräte verkauft worden sein, 2,3 Millionen mehr als im Vorjahr. Das Spitzentrio besteht nun aus Apple, Samsung und dem Aufsteiger Garmin. Garmin konnte seine Verkaufszahlen laut den Marktforschern deutlich steigern, von 800.000 Geräten im ersten Quartal 2019 auf 1,1 Millionen in diesem Jahr. Dennoch: Angesichts dieser Zahlen für Apple ist eine echte Konkurrenz für die Smartwatch aus Cupertino wohl noch nicht in Sicht.

Check: Günstigster Preis der Apple Watch 5

Wofür die Apple Watch im Alltag gut ist? Wir zeigen es:

Tipps für die Apple Watch

Insider kritisiert Marktforscher: Sind die Zahlen zu hoch?

Neil Cybart, der als Apple-Analyst das Portal Above Avalon betreibt, kritisiert den Bericht von Strategy Analytics auf Twitter. Die Marktforscher lägen mit ihren Zahlen falsch, schreibt Cybart. Die errechneten Verkaufszahlen für die ersten Quartale der Jahre 2019 und 2020 seien zu hoch – womöglich, weil die Marktforscher den durchschnittlichen Verkaufspreis einer Apple Watch zu niedrig einschätzen.

Vielleicht beglückt uns Apple ja demnächst mit einer solchen Smartwatch? Einen Blick allemal wert:

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Apple Watch 6 zieht Kreise: Neues Design für die Smartwatch?

Genaue Aussagen über Verkaufszahlen sind bei der Apple Watch ohnehin schwer zu treffen: Genaue Verkaufszahlen zur Apple Watch hat der Hersteller noch nie verraten. Seit einiger Zeit teilt man in Cupertino auch die Verkaufszahlen anderer Produkte – wie iPhones und iPads – nicht mehr mit.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.