Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple-Watch-Nutzer sind alarmiert: Nach Update wird’s „seltsam und hässlich“

Apple-Watch-Nutzer sind alarmiert: Nach Update wird’s „seltsam und hässlich“

Ein Update macht Probleme. (© GIGA)

Ging dieses Update in die Hose? Einige Nutzerinnen und Nutzer einer Apple Watch berichten nach der jüngsten Aktualisierung auf watchOS 9.5 über eine ungewöhnliche und eher ärgerliche Veränderung auf dem Bildschirm der Smartwatch.

 
Apple
Facts 

Wer eine Apple Watch besitzt, der bekam zuletzt das Update auf watchOS 9.5 spendiert. Dieses scheint jedoch für ein lästiges Problem verantwortlich zu sein. So berichten Nutzerinnen und Nutzer von Apples Smartwatch nach der Aktualisierung von einem ungewöhnlichen Grünstich auf dem Display. Derartige Beschwerden häufen sich gegenwärtig bei Reddit und im Forum von MacRumors (Quelle: MacRumors).

Anzeige

Apple Watch bekommt hässlichen Grünstich nach Update

Der erwähnte Grünstich, der von manchen Anwendern auch als eine Art grauer Schleier wahrgenommen wird, legt sich aber nur in bestimmten Momenten über den Bildschirm. Konkret zeigt sich das Phänomen auf dem Passcode-Eingabebildschirm, beim Zugriff auf das Kontrollzentrum und beim Aufrufen von Benachrichtigungen auf der Uhr.

Links im Bild sehen wir eine betroffene Apple Watch, rechts die bisherige Darstellung. (Bildquelle: Reddit (whosyourdaddy))

Bei den Nutzern der Apple Watch kommt dies gar nicht gut an, der Grünstich wird überwiegend als „seltsam und hässlich“ bezeichnet. In jedem Fall unpassend und nicht schmeichelhaft für die Uhr. Ein Anwender beispielsweise beschreibt die Farbänderung als eine Art „verwaschener LCD-Bildschirm“. Gänzlich anders als das reine OLED-Schwarz, das er von seiner Uhr bisher gewohnt war.

Anzeige

Den Berichten nach sind überwiegend Modelle der Apple Watch Series 8 und älter betroffen. Weniger Probleme haben wohl Besitzer einer Apple Watch SE und einer Apple Watch Ultra.

Vom aktuellen Portfolio trifft es in erster Linie die Apple Watch 8:

Neue Apple Watches vorgestellt: SE, Series 8 und Apple Watch Ultra
Neue Apple Watches vorgestellt: SE, Series 8 und Apple Watch Ultra Abonniere uns
auf YouTube

Abhilfe in Form eines weiteren Updates erwartet

Noch ist nicht klar, was die Farbveränderung bewirkt, doch ein Softwareproblem gilt als sehr wahrscheinlich. Entsprechend beheben könnte dies Apple demnach mit einem weiteren Update. Vielleicht kommt dieses noch vor watchOS 9.6, welches sich derzeit in der Entwicklung befindet und wahrscheinlich im Laufe des Juli erwartet wird.

Anzeige

Immerhin: Vereinzelt konnten Nutzer den Farbstich nach einem Neustart beheben, jedoch andere hatten nicht den gleichen Erfolg. Verlässlich ist dieser Tipp zur Abhilfe also nicht.

Erwähnenswert: Auch das iPhone hatte in der Vergangenheit schon mit Farbveränderungen beim Display nach einem Update zu kämpfen. Auch hier half später ein entsprechendes Software-Update.

Apropos iPhone. Dieses hat nach dem Update auf iOS 16.5 ganz andere Probleme, wie wir erst kürzlich berichteten. Auch an dieser Stelle ist Apple gezwungen nachzubessern.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige