Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Bose gibt auf: Zukunftsweisendes Produkt verschwindet

Bose gibt auf: Zukunftsweisendes Produkt verschwindet

Bose stellt seine Frames_Brillen endgültig ein. (© Bose)
Anzeige

Fast fünf Jahre nach ihrer Einführung stellt Bose die Produktion seiner innovativen Bose Frames ein. Das neueste Modell, die Bose Frames Tempo, ist bereits ausverkauft und signalisiert das baldige Ende der gesamten Produktlinie. Audio-Sonnenbrillen von Bose wird es nicht mehr geben.

 
Bose Corporation
Facts 

Bose Frames: Stiller Abschied von Audio-Sonnenbrillen

Der Hersteller Bose hat auf Nachfrage von Medien bestätigt, dass die Bose Frames vom Markt genommen werden. Wie das Unternehmen mitteilt, sind die meisten Modelle bereits ausverkauft und werden bis Ende des Jahres komplett vom Markt verschwinden. Bestehende Kunden können jedoch weiterhin mit Support und einem Garantieversprechen rechnen (Quelle: Digital Times).

Anzeige

Trotz des innovativen Konzepts, Sonnen- oder Sehbrillen mit Lautsprechern und Mikrofonen zu kombinieren, blieb die Begeisterung für die Bose Frames letztlich verhalten. Hauptkritikpunkte der Nutzer waren die teils als enttäuschend empfundene Audioqualität und das frühe Ende der von Bose zunächst beworbenen Audio-AR-Plattform. Neue Inhalte wurden nicht bereitgestellt.

Andere Unternehmen wie Meta und Ray-Ban sowie Amazon setzen jedoch weiterhin auf ähnliche Smart-Glass-Produkte. Das zeigt, dass trotz des Rückzugs von Bose zumindest ein allgemeines Interesse an dieser Technologie besteht. Amazon hat gerade die dritte Generation seiner Echo Frames vorgestellt. In Deutschland wird die smarte Brille allerdings nicht angeboten.

Anzeige

Mehr zu den Bose Frames seht ihr im Video:

Bose Frames: Trailer zur smarten Brille
Bose Frames: Trailer zur smarten Brille

Bose Frames: Wenig Nutzen ohne Bose AR

Die Bose Frames begannen als audiobasierte Augmented-Reality-Sonnenbrille und wurden als Vorzeigemodell für Bose AR vermarktet. Sie boten Funktionen wie GPS-gestützte Audio-Wegbeschreibungen und audiobasierte Spiele. Kurz nach der Markteinführung wurde die Bose-AR-Abteilung jedoch geschlossen. Eine überarbeitete Version der smarten Brille ohne AR-Ambitionen folgte 2021, konnte das Ruder aber nicht mehr herumreißen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige