Mit der nächsten Konsolengeneration will Microsoft auch die nächste Generation von Kompatibilität einläuten. Smart Delivery heißt das Feature – jetzt müssen nur noch die Studios an Bord sein. Eines geht mit gutem Beispiel voraus: CD Project Red.

 

Cyberpunk 2077

Facts 
Cyberpunk 2077

Mit dabei ist auf jeden Fall Cyberpunk 2077. Durch Microsofts Smart Delivery-Feature sollen Käufer der Xbox One-Version des Spiels ein Gratis-Upgrade auf die Xbox Series X-Version bekommen, wenn sie sich die neue Konsole zulegen. Microsofts Ziel ist es, die Grenzen zwischen den verschiedenen Geräten aufzulösen und ein Hardware-Upgrade soll nicht mehr dazu führen, sich Spiele erneut kaufen zu müssen. Oder anders ausgedrückt: Sie haben den PC erfunden, zwinkersmiley.

Das Feature soll grundsätzlich in beide Richtungen funktionieren und Spieler sollen die entsprechende Version des Spiels passend zu ihrer gerade genutzten Konsole gratis bekommen. Für Spiele aus Microsofts eigenen Studios ist die Nutzung dieses Features grundsätzlich vorgesehen. Bei Spielen aus externen Studios müssen die Publisher und Entwickler Smart Delivery auch nutzen wollen. Wie zum Beispiel CD Projekt Red:

„Spieler sollten niemals dazu gezwungen werden, ein Spiel zweimal zu kaufen oder für ein Upgrade zu zahlen. Besitzer von Cyberpunk 2077 für die Xbox One bekommen ein kostenloses Xbox Series X-Upgrade, sobald es verfügbar ist.“ 

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Die 12 hässlichsten Gaming-Charaktere, die jemals im Editor erstellt wurden

Zurzeit stehen auf der Liste der Smart Delivery-Spiele nur Cyberpunk 2077 und Halo: Infinite. Diese dürfte sich aber in Zukunft noch erweitern, allein durch Microsofts Spiele wie die Gears-Reihe, Everwild von Rare, Forza Horizon und Forza Motorsport oder Sensua's Saga: Hellblade 2.

Da die Ankündigung dieses Features noch recht frisch ist, gibt es von anderen Studios noch keine Statements, ob ihre Spiele auch Smart Delivery unterstützen werden. Welches Spiel sollte eurer Meinung nach auf jeden Fall dabei sein? Was haltet ihr allgemein von diesem Feature?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).