From Software sah sich dazu gezwungen, die PvP-Server der PC-Versionen der „Dark Souls“-Reihe abzuschalten. Das alles, um euch und eure Daten zu schützen.

 
Dark Souls 3
Facts 
Dark Souls 3

Dark Souls: PvP-Server wegen Hackern abgeschaltet

Die „Dark Souls“-Reihe gehört weltweit zu den bekanntesten Franchises und ist berüchtigt für den Schwierigkeitsgrad in den Spielen. Trotzdem, oder vielleicht auch deswegen, bleibt auch die Reihe nicht vor Hackern verschont. Die entdeckten eine gefährliche Schwachstelle bei Dark Souls 3. Laut der Seite Gamerant sollen sie sich dadurch „Zugang zu privaten Informationen verschaffen, Computer lahmlegen und Programme im Hintergrund laufen lassen.“

Vorsichtshalber und um das Ganze zu untersuchen, hat From Software auf dem offiziellen Twitter-Account bestätigt, dass die PvP-Server von Dark Souls: Remastered, Dark Souls 2 und Dark Souls 3 abgeschaltet wurden. Das gilt allerdings nur für die PC-Versionen. Die Konsolen-Versionen sind nicht betroffen.

(Quelle: Gamerant)

Dark Souls: Community ist froh, aber äußert sich auch kritisch

Die meisten reagieren auf die Nachricht positiv und danken den Verantwortlichen für die Lösung, kritisieren aber die ganze Situation.

„Ich bin froh, dass Sie sich endlich mit dem Problem befassen, aber die Technikunternehmen müssen aufhören, die Sicherheit der Benutzer zu ignorieren, wenn ihre *großen* Fehler Ihnen privat mitgeteilt wurden. Das ist enttäuschend“, schrieb Ram auf Twitter.

„So sehr ich auch die Bemühungen schätze, die jetzt unternommen werden, Hacker, die so einen Scheiß machen, sind schon seit Jahren ein Problem bei so vielen eurer Spiele. Bitte implementiert endlich eine effektive Lösung, denn das zerstört buchstäblich das Online-Spiel auf dem PC. Bitte!“

Ob From Software das Problem ganz lösen kann, steht in den Sternen, doch immerhin haben sie reagiert, um eure Daten zu schützen.

Dark Souls Remastered ist das neueste Produkt zur Reihe:

Dark Souls Remastered (PS4)
Dark Souls Remastered (PS4)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2022 11:24 Uhr

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).