Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Dicke Panne: Bauhaus-Kundendaten landen im Netz

Dicke Panne: Bauhaus-Kundendaten landen im Netz

Bei Bauhaus ist es zu einem Datenleck gekommen.
Anzeige

Eine Sicherheitslücke bei Bauhaus brachte Kundendaten in Gefahr: Über die Suchmaschine Bing waren persönliche Informationen von Bauhaus-Plus-Card-Nutzern einsehbar. Obwohl das Datenleck schnell geschlossen wurde, tauchten einige der Infos später im KI-Chat von Bing auf.

Datenleck bei Bauhaus: Kundendaten für alle einsehbar

Ende Oktober 2023 wurde zufällig entdeckt, dass bei der Suche nach der Bauhaus Plus Card in der Suchmaschine Bing auch Bestelldaten von Kunden angezeigt wurden. Wohl aufgrund eines Programmierfehlers waren neben Produktbeschreibungen auch persönliche Kundendaten wie Rechnungs- und Lieferadressen sowie Zahlungsarten abrufbar. Diese Daten reichten bis ins Jahr 2021 zurück (Quelle: golem.de).

Anzeige

Nach erfolglosen Versuchen, das Datenleck direkt bei Bauhaus zu melden, kontaktierte der Entdecker den Landesdatenschutzbeauftragten von Baden-Württemberg und zusätzlich den Datenschutzbeauftragten von Bauhaus. Bereits am nächsten Tag wurde das Datenleck behoben und die betroffenen URLs umgeleitet. Bauhaus bestätigte die Behebung des Problems und kam offenbar auch seinen gesetzlichen Meldepflichten nach. Doch damit nicht genug.

Anzeige

Mit diesen Handy-Apps lässt sich Geld sparen:

Mit diesen Handy-Apps kannst du Geld sparen
Mit diesen Handy-Apps kannst du Geld sparen Abonniere uns
auf YouTube

Bauhaus-Kundendaten landen im Bing-KI-Chat

Eine Überprüfung ergab, dass die Daten trotz der Behebung des Lecks weiterhin über den Bing-Cache abrufbar waren. Es wurde auch vermutet, dass die Daten in das Large Language Model des Bing-Chats gelangt sein könnten. Der Bing-KI-Chat verneinte dies zwar, bestätigte aber auf Nachfrage die Existenz der Daten. Trotz Sicherheitsvorkehrungen gelang es dem Entdecker, durch geschickte Fragen an den Bing-Chat weitere Informationen herauszufinden.

Anzeige

Erst am 20. November bestätigte der Datenschutzbeauftragte von Bauhaus, dass die Daten nun auch aus dem Bing-Cache entfernt worden seien. Eine spätere Überprüfung bestätigte, dass über Bing keine entsprechenden Daten mehr auffindbar waren, obwohl der Cache laut Entdecker vermutlich nur gesperrt und nicht gelöscht wurde.

Anzeige