Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Diese PS5-Einstellung spart mir einen einzigen Klick – und darum liebe ich sie

Diese PS5-Einstellung spart mir einen einzigen Klick – und darum liebe ich sie

Diese Funktion hätte ich gerne schon früher gekannt. (© GIGA)
Anzeige

PlayStation-Controller anschalten, warten, bis die PS5 hochgefahren ist, anschließend noch einmal die X-Taste drücken, um mich mit dem einzigen Profil auf meiner Konsole einloggen – das nervt. Zum Glück habe ich inzwischen eine Einstellung im Menü der PS5 gefunden, die mir einen der Schritte abnimmt. 

So loggt ihr euch automatisch beim Starten der PS5 ein

Ich gebe es zu: Ich bin einer von diesen Leuten, die ihre PS5 tatsächlich noch jeden Abend vollständig ausschalten, anstatt sie in den Standby-Modus zu versetzen, um ein bisschen Strom zu sparen – auch wenn das den Kohl nicht gerade fett macht.

Anzeige

Das sorgt zwar dafür, dass ich jedes Mal ein paar Sekunden warten muss, bis meine Konsole wieder aus ihrem tiefen Schlummer erwacht ist, aber damit kann ich leben. Was mir hingegen jedes Mal auf den Geist geht, ist, dass ich bei jedem Start der Konsole noch einmal erklären muss, mit welchem Profil ich mich eigentlich anmelden will – obwohl es nur ein einziges Profil auf meiner PS5 gibt.

Das ist zwar kein großer Akt – ein kurzes Antippen der X-Taste reicht aus, um die bereits markierte Profilauswahl zu bestätigen – mich stört diese unnötige Verzögerung dennoch.

Anzeige

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich im Systemmenü der PS5 eine Einstellung entdeckte, die mir genau diesen lästigen Schritt abnimmt und mich nach dem Start meiner PS5 automatisch mit meinem Profil anmeldet:

  • Wechselt ins Einstellungsmenü der PS5.
  • Scrollt runter zum Punkt „Benutzer und Konten“.
  • Wählt nun den Menüpunkt „Login-Einstellungen“ aus.
  • Aktiviert den Schalter bei „Automatisch bei PS5 einloggen“.
PS5 "God of War: Ragnarök"-Bundle (Voucher)
PlayStation 5 (Disc Edition) mit dem Spiel "God of War: Ragnarök" zum Vorbestellen.
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.06.2024 03:08 Uhr

Um die PS5 so richtig auskosten zu können, braucht man auch den passenden Fernseher und ein vernünftiges Audio-Setup. Wir verraten euch, welche Geräte wir in der Redaktion dazu nutzen:

Das GIGA Heimkino-Setup: QLED + Soundbar + PS5 Abonniere uns
auf YouTube

Die PS5 bietet viele weitere praktische Funktionen

Doch das ist gerade einmal die Spitze des Eisbergs. Tatsächlich lohnt sich es sich für alle Besitzer der PS5, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und sich mit den Optionen in den Systemeinstellungen vertraut zu machen.

Anzeige

Wer etwa die HDMI-Geräteverbindung aktiviert, kann sich den Kauf der PS5-Fernbedienung komplett sparen (Quelle: spieletipps) – auch wenn das Komfort-Feature manchmal für Probleme sorgen kann (Quelle: spieletipps).

Und wer sein Mikrofon stummschalten will, muss sich dafür nicht umständlich durch die Menüs klicken. Ein kurzes Antippen der Taste auf dem PS5-Controller, die sich unter dem PlayStation-Logo befindet, reicht vollkommen aus und weist euch mit einem orangenen Leuchten darauf hin, dass die Mute-Funktion aktiviert ist.

Ihr wollt noch mehr praktische PS5-Tipps? Wir haben da eine kleine Sammlung für euch zusammengestellt:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige