Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Drama bei Cities Skylines 2: Spieler ziehen ein anderes Spiel vor

Drama bei Cities Skylines 2: Spieler ziehen ein anderes Spiel vor

Cities Skylines 2 bekommt nicht viele Spieler ab. (© Paradox Interactive)
Anzeige

Cities Skylines 2 hatte einen holprigen Start, und viele Spieler meiden das Spiel weiterhin. Im Gegensatz dazu erfreut sich der Vorgänger, Cities Skylines, nach wie vor großer Beliebtheit bei den Fans, wie die Zahlen belegen.

 
Cities: Skylines
Facts 
Cities: Skylines

Cities Skylines 2: Vorgänger hat doppelt so viele Spieler

Technische Probleme, fehlende Animationen und mehr. Cities Skylines 2 erntete nach dem Release im Oktober 2023 ordentlich Kritik – sogar so schlimm, dass es laut der Studio-Chefin künftig sogar negative Auswirkungen für Spieler haben könnte.

Anzeige

Der Vorgänger von Cities Skylines, der im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, nähert sich bereits seinem 10-Jährigen auf dem Markt. Dennoch genießt das Spiel weiterhin eine beträchtliche Spielerbasis. Aktuell, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels, verzeichnete Cities Skylines 2 in den letzten 24 Stunden nur etwa 5.500 Spieler, während der Vorgänger sich über mehr als 11.000 Spieler freuen kann – fast doppelt so viele (Quellen: SteamDB / SteamDB).

Auch die Steam-Bewertungen fallen noch immer klar aus. Das Spiel aus dem Jahr 2015 wird als „sehr positiv“ bewertet. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels empfehlen 91 Prozent der Spieler Cities Skylines weiter (jetzt bei Steam ansehen). Cities Skylines 2 steht dagegen bei „größtenteils negativ“ und lediglich 35 Prozent der Spieler haben die Aufbausimulation in den letzten 24 Stunden als positiv bewertet (jetzt bei Steam ansehen). Es bleibt abzuwarten, ob Entwickler Colossal Order und Publisher Paradox Interactive das Blatt noch wenden können, obwohl sie sich laut eigenen Angaben bemühen.

Anzeige

Man arbeite laut Colossal-Order-CEO Mariina Hallikainen hart daran, „die fehlenden Plattformen, die Inhalte für die Ultimate Edition, die Verbesserung der Leistung und die Behebung von Fehlern in diesem Jahr nachzuholen.“ Das Team sei aufgeteilt, um gleichzeitig an mehreren Problemen arbeiten zu können (Quelle: Paradox Forum).

Der Trailer zu Citites Skylines 2 konnte Fans überzeugen, das Spiel selbst nicht:

Cities: Skylines 2: Official Release Trailer
Cities: Skylines 2: Official Release Trailer

Cities Skylines 2: Entwickler bedauern fehlende Mod-Unterstützung

In den vergangenen Jahren haben Modder Cities Skylines mit einer Fülle eigener Inhalte wie Straßen, Fahrzeugen, Karten, Bezirken, Parks und einzigartigen Gebäuden bereichert. Daher war der Wunsch nach Mod-Unterstützung für Cities Skylines 2 enorm. Allerdings hinken die Entwickler hier deutlich hinterher und enttäuschen auch hier die Fans.

Anzeige

Hallikainen äußerte ihr Bedauern darüber, dass zum Zeitpunkt der Spielfreigabe keine Mod-Unterstützung verfügbar war. Besonders bedauere man, dass trotz Bemühungen, Funktionen für Code-Modding-Unterstützung, Karten- und Asset-Bearbeitung sowie eine zentrale Plattform für das Teilen von Mods einzubauen, diese noch nicht umgesetzt werden konnten.

Anzeige