Seit gut acht Tagen können einige Spieler sich gar nicht oder nur temporär in EVE Online einloggen. Bei einem Spiel wie EVE hat das aber weitreichendere Konsequenzen, als einfach nur nicht spielen zu können.

 

Eve Online - Dominion

Facts 
Eve Online - Dominion

Eine DDOS-Attacke beeinträchtigt seit über einer Woche den Login bei EVE Online. Es gibt Spieler, die sich nicht einloggen können, häufig Disconnects haben oder auch einfach den Chat nicht benutzen können. In vielen MMOs ist das ärgerlich, doch hat nicht die Folgen, die es in EVE Online haben kann. Hier kann die Möglichkeit, sich nicht einloggen zu können, den Verlust von Monaten investierter Arbeit bedeuten.

In EVE Online dreht sich das Universum nun einmal weiter, auch wenn die Spieler nicht eingeloggt sind. Vereinfacht ausgedrückt, ist die Situation für einige Spieler so, als würde jemand in World of Warcraft ihr Bankschließfach ausräumen können. Sie wissen sogar davon, aber um es zu verhindern, müssen sie eben ins Spiel.

Vor allem kleinere Allianzen haben das Nachsehen, da für sie das Wegfallen auch nur einzelner Piloten schwerer ins Gewicht fällt. So berichtet beispielsweise der Spieler Lord's Servant via Reddit von den heftigen Konsequenzen der Login-Probleme für seine Allianz Forsaken Empire.

Da viele Mitglieder sich nicht einloggen konnten, verlor die Allianz Schlachten, die sie eigentlich hätten gewinnen können. Damit einhergehend büßten sie Teile ihres Territoriums ein, da sie die Basen – mit denen in EVE ein Gebiet kontrolliert wird – nicht verteidigen konnten. Der Verlust von Schiffen und Material schmerzt dabei weniger als der Verlust der Gebiete, da ihre Rückeroberung eine sehr zeitintensive Arbeit ist.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Spiele, welche die Community spalten

Natürlich gibt es die für EVE Online typischen Verschwörungstheorien, dass russische Allianzen die Attacke geplant haben, um einfach neue Gebieten erobern zu können. Diese Threads lesen sich aber am besten mit einem Alu-Hut auf dem Kopf.

Entwickler CCP arbeitet an dem Problem und berichtet von Fortschritten. Das Problem gelöst haben sie allerdings noch nicht.

EVE Online fordert von seinen Spielern durchaus eine Menge Einsatz. Wäre das auch ein Spiel für euch? Schreibt eure Meinung in die Kommentare.

Daniel Hartmann
Daniel Hartmann, GIGA-Experte für FPS, E-Sport, Streaming-Kultur und Mass Effect.

Ist der Artikel hilfreich?