Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Apple & Google abgehängt: Stiftung Warentest kürt den Fitness-Sieger

Apple & Google abgehängt: Stiftung Warentest kürt den Fitness-Sieger

Mit der richtigen Fitness-App macht das Training noch mehr Spaß (© GIGA)
Anzeige

Stiftung Warentest hat verschiedene Fitness-Apps unter die Lupe genommen. Obwohl auch Apple, Samsung und Google derartige Apps anbieten, hat ein anderes Unternehmen den Sieg errungen. Wir zeigen euch die Testsieger.

 
Google
Facts 

Fitness-Apps im Test: Garmin ist der Stiftung-Warentest-Sieger

Die Temperaturen steigen. Für viele ist das die Motivation, um mehr Sport zu treiben. Hat man sein Smartphone bzw. eine Fitnessuhr sowieso immer dabei, lohnen sich Fitness-Apps. Mit diesen könnt ihr euer Training begleiten, Fortschritte im Blick behalten und verschiedene Übungen und Workouts ausprobieren. Stiftung Warentest hat sich verschiedene Apps näher angeschaut und für Android- und iOS-Geräte die Testsieger gekürt.

Anzeige

Den Sieg hat für beide Betriebssysteme Garmin errungen. Der Hersteller ist unter anderem für seine zwar teuren, aber hochwertigen Sport-Smartwatches bekannt. Die App „Garmin Connect“ (im Google Playstore ansehen) hat beim Testinstitut in den Punkten Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit und Trainingsangebote mit der Bewertung „Sehr Gut“ überzeugt. Obwohl es beim Datenschutz nur für die Note 3,5 („Befriedigend“) gereicht hat, liegt das Gesamtergebnis bei 1,0.

Wir haben die Garmin Venu 2 Plus und Fenix 7S getestet:

Platz 2 bei Android und iOS wird ebenfalls von ein- und demselben Hersteller belegt: Huawei mit der App „Huawei Health“ (im Google Playstore ansehen). Gestaltung und Datenschutz wird ähnlich zu Garmin bewertet. In puncto Training reicht es für die Note 2,1, bei der Benutzerfreundlichkeit allerdings nur für 3,0 („Befriedigend“).

Anzeige

Wir haben uns die neue Huawei Watch 4 Pro näher angeschaut – auch diese Smartwatch ist fürs Training geeignet:

Huawei Watch 4 Pro im Hands-On
Huawei Watch 4 Pro im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Rückschlag für Samsung, Google und Apple

Obwohl Samsung, Apple und Google in der Smartphone-Branche Vorreiter sind, konnten sie im Fitness-Test weniger überzeugen. Im Bereich Android landet „Samsung Health“ (im Google Playstore ansehen) hinter Huawei auf Platz 3 (Note 2,5). Für den iOS-Test reicht es sogar nur für Platz 5 (Note 2,7). Vor allem im Design und Training muss der Hersteller noch nachbessern.

Anzeige

Apple erreicht mit „Apple Fitness“ (in Apples App Store ansehen) gerade mal ein „Befriedigend“ mit der Note 3,5. Mit einer Bewertung von 4,1 fiel das Trainings-Angebot am schlechtesten aus. Als Fitness-App muss da mehr gehen. Gleiches gilt für Google mit der App „Google Fit“ (im Google Playstore ansehen). Fürs Training gibt es lediglich ein „Mangelhaft“ (Note 4,8).

Anzeige