Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google kopiert geniales Apple-Feature – mit einem Haken

Google kopiert geniales Apple-Feature – mit einem Haken

Google möchte seine Smartphone und Tablets näher zusammenbringen. (© GIGA)

Google baut mittlerweile nicht nur Pixel-Smartphones, sondern auch Tablets, Smartwatches und Kopfhörer. Das Ökosystem von Google wächst also deutlich und da macht es nur Sinn, wenn die einzelnen Geräte näher zusammengebracht werden, wie wir es von Apple kennen. Genau das soll Google zumindest in einem gewissen Umfang planen.

 
Google
Facts 

Google will Streamen von Anrufen auf Tablet ermöglichen

Bei Apple funktioniert es schon. Ihr könnt einfach Anrufe vom iPad über das iPhone tätigen. Google will eine ähnliche Funktion auch für Android anbieten. Laut XDA soll Google ein Android-Feature entwickeln, mit dem ihr Anrufe von eurem Smartphone auf euer Tablet streamen könnt. Wenn ihr gerade mit jemandem telefoniert, dann könnt ihr diesen Anruf einfach auf euer Tablet übertragen.

Anzeige

Kennt man in ähnlicher Funktion beispielsweise von YouTube-Videos, die ihr einfach von eurem Handy auf euren Fernseher streamt. Das soll zukünftig auch mit Anrufen funktionieren. Laut aktuellen Informationen gibt es aber eine große Einschränkung. Denn aktuell soll das nur mit Voice-over-IP-Anrufen funktionieren. Also beispielsweise über Google Meet und ähnlichen Diensten. Ganz normale Handyanrufe wie bei Apple sollen nicht übertragen werden können.

Das heißt nicht, dass Google nicht doch noch irgendwann die „echte“ Funktion von Apple übernimmt. Aktuell ist aber nur diese etwas eingeschränkte Form geplant, die Google mit Android-Geräten ermöglichen möchte.

Anzeige

Google hat mit dem Pixel Fold eine Kombination aus Smartphone und Table gebaut:

Google Pixel Fold angeschaut: Nicht ganz flach, aber ziemlich teuer
Google Pixel Fold angeschaut: Nicht ganz flach, aber ziemlich teuer Abonniere uns
auf YouTube

Google Pixel Tablet mit Cast-Möglichkeit

Das Pixel Tablet ist das erste Android-Tablet, welches eine Cast-Funktion besitzt. Ihr könnt beispielsweise ein YouTube-Video von eurem Smartphone auf das Pixel Tablet streamen, ohne das Video auf dem Tablet öffnen zu müssen. Das macht Sinn, denn das Pixel Tablet ist nicht nur ein Android-Tablet, sondern mit dem Lautsprecher-Dock auch ein Smart-Display. Gut möglich, dass zukünftig mit dieser Technik noch weitere Funktionen möglich werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige