Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google Pixel Tablet feiert Marktstart: Erster Eindruck im Hands-On-Video

Google Pixel Tablet feiert Marktstart: Erster Eindruck im Hands-On-Video

Das Pixel Tablet im Hands-On
Das Pixel Tablet im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Google hat mit dem Pixel Tablet nach langer Wartezeit sein neues Android-Tablet auf den Markt gebracht. Wir konnten uns das Pixel Tablet vorab anschauen und schildern euch unsere ersten Eindrücke im Hands-On-Video. Währenddessen arbeiten wir an einem Testbericht.

 
Google
Facts 

Google Pixel Tablet: Erster Eindruck im Video

Das Google Pixel Tablet im Lautsprecher-Dock. (Bildquelle: GIGA)

Mit dem Pixel Tablet geht Google neue Wege. Es wurde bereits im Oktober 2022 angekündigt und kam erst im Juni 2023 auf den Markt. Jetzt ist es aber da und wir konnten uns einen ersten Eindruck verschaffen. Es handelt sich um ein gefälliges 11-Zoll-Tablet mit leicht gummiertem Gehäuse, das aus einer Nano-Keramik besteht. Das Tablet liegt angenehm in der Hand. Die Ränder um den Bildschirm erlauben ein einfaches Handling.

Anzeige
Das Display des Google Pixel Tablet arbeitet nur mit 60 Hz. (Bildquelle: GIGA)

Das Display ist bei einem Tablet mit die wichtigste Hardware und da patzt Google leicht. Das scharfe LCD-Panel stellt Farben gut da und lässt sich im Freien trotz der starken Spiegelungen noch angenehm ablesen, doch mit 60 Hz arbeitet es nicht so flüssig, wie man sich das wünschen würde. 90 oder 120 Hz hätten bei dem Preis sein müssen, denn so kann der Tensor G2 die Leistung sichtbar gar nicht bringen. Genau das gleiche Problem hatten wir schon beim Pixel 6a (Test).

Anzeige
Das Lautsprecher-Dock des Google Pixel Tablet kann nicht eigenständig als Lautsprecher genutzt werden. (Bildquelle: GIGA)

Das Lautsprecher-Dock hinterlässt mit der Textilbespannung einen wertigen Eindruck. Es ähnelt optisch dem Nest Hub und hat vermutlich auch den gleichen Lautsprecher installiert. Denn mein Nest Hub und das Pixel Tablet im Lautsprecher-Dock klingen im Grunde gleich gut. Schade ist, dass Google am Dock auf einen USB-C-Anschluss verzichtet hat. Zudem kann das Dock nicht eigenständig als Lautsprecher verwendet werden. Alle weiteren Eindrücke könnt ihr euch oben im Video anschauen.

Anzeige

Google Pixel Tablet ist ziemlich teuer

Mit einem Preis von 679 Euro für die 128-GB-Version und 799 Euro für die 256-GB-Version ist das Pixel Tablet definitiv kein Schnäppchen. Der Preis müsste also etwas fallen, um die Attraktivität zu steigern.

GOOGLE Pixel Tablet mit Lautsprecher-Ladedock, Tablet, 128 GB, 11 Zoll, Porcelain
GOOGLE Pixel Tablet mit Lautsprecher-Ladedock, Tablet, 128 GB, 11 Zoll, Porcelain
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.02.2024 04:48 Uhr

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige