Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google hat es geschafft: Neues Pixel-Handy schlägt Samsung und Apple

Google hat es geschafft: Neues Pixel-Handy schlägt Samsung und Apple

Das Google Pixel Fold hat sich den ersten Platz im Smartphone-Ranking einer wichtigen Kategorie geholt. (© GIGA)

Google hat mit dem Pixel Fold sein erstes Falt-Handy vorgestellt, welches nach den ersten Erfahrungsberichten auch vieles richtig macht. Jetzt hat sich das Smartphone bei DxOMark den ersten Platz gesichert. Dort aber nicht für die Kamera, sondern überraschenderweise für das Display.

 
Samsung Electronics
Facts 

Google Pixel Fold hat das beste Display

DxOMark ist in erster Linie für seine Kamera-Tests bekannt. Doch es werden auch andere Komponenten untersucht, wie beispielsweise Displays. Dort hat sich Google mit dem Pixel Fold überraschend den ersten Platz gesichert. Nicht nur im Vergleich zu anderen Falt-Handys, sondern generell das beste Display von jedem Smartphone, das bisher dort getestet wurde.

Anzeige

Damit schlägt Google mit dem Pixel Fold harte Konkurrenten wie das iPhone 14 Pro Max oder das Samsung Galaxy S23 Ultra, die ebenfalls hervorragende Displays besitzen. Mit 151 Punkten erreicht Google die bisher höchste Punktzahl. Apple kommt auf 149 Punkte, Samsung auf 148 Punkte. Es ist zwar knapp, doch Google konnte sich mit seinem Smartphone durchsetzen.

DxOMark lobt das Display des Pixel Fold in erster Linie wegen der hervorragenden Farbdarstellung, der extrem hohen Flüssigkeit und der erstklassigen Ablesbarkeit. Kritisiert wird im Grunde nur die Helligkeit, die nach einigen Minuten im Außeneinsatz abnimmt. Ab und zu ist das Display beim Browsen nicht ganz so flüssig. Ansonsten hat Google hier wirklich erstklassige Arbeit abgeliefert.

Anzeige

Natürlich hat DxOMark auch die Kameras des Pixel Fold getestet. Da kann das Smartphone nicht mehr ganz oben mitspielen. Es reicht mit 133 Punkten immerhin für den 28. Platz. Falt-Handy haben meist den Nachteil einer etwas schwächeren Kamera. Das Google Pixel 7 Pro landet mit 147 Punkten auf dem 6. Platz.

Unser erster Eindruck vom Google Pixel Fold:

Google Pixel Fold angeschaut: Nicht ganz flach, aber ziemlich teuer
Google Pixel Fold angeschaut: Nicht ganz flach, aber ziemlich teuer Abonniere uns
auf YouTube

Google Pixel Fold mit Displayproblem?

Während das Google Pixel Fold bei DxOMark abräumt, gab es nach einigen Tagen schon den ersten Ausfall des Faltbildschirms. Ein Bereich des Displays soll wohl ungeschützt sein und könnte durch Schmutzpartikel nachhaltig beschädigt werden. Weitere Fälle sind aber noch nicht bekannt.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige