Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Fritzbox: Großes Software-Update sorgt für schnelleres WLAN

Fritzbox: Großes Software-Update sorgt für schnelleres WLAN

AVM verteilt ein Software-Update für vier Fritzboxen. (© GIGA)
Anzeige

AVM hat ein Software-Update für mehrere seiner Router veröffentlicht. Die Version 5.65 von FritzOS ist ab sofort für vier weitere Fritzboxen verfügbar. Die Liste der Neuerungen ist beeindruckend. Der Hersteller spricht von über 150 Verbesserungen.

Fritzbox: AVM stellt Software-Update vor

AVM hat mit der Verteilung von FritzOS 5.65 für vier seiner Router begonnen. Die neue Software-Version steht jetzt für die Modelle Fritzbox 4040 und 4060 bereit. Auch die Kabel-Varianten 6490 Cable und 6590 Cable erhalten gerade die neue Software. Das Update lässt sich wie gewohnt über die FritzOS-Benutzeroberfläche einspielen.

Anzeige

Was hat sich geändert? Laut AVM ziemlich viel. Der deutsche Hersteller spricht von „über 150 neuen Features und nützlichen Verbesserungen“. Im besten Fall wird das heimische WLAN etwas schneller und stabiler.

Nach eigenen Angaben konnten die Datenraten bei einigen WLAN-Geräten gesteigert werden. Auch wurde die automatische Kanalwahl optimiert, um im 5-GHz-Funknetz nicht Netzen der Nachbarn in die Quere zu kommen.

Anzeige

Falls der selbst eingestellte oder der DNS-Server des Internetanbieters mal ausfallen sollte, wird unter FritzOS 5.65 automatisch auf öffentliche DNS-Server umgeschaltet. Verbessert wurde in diesem Zusammenhang auch die Ausfallerkennung selbst (Quelle: AVM).

Sparfüchsen wird der Fritzbox-Stromsparmodus gefallen, der jetzt auch bei der Fritzbox 4040, 4060, 6490 Cable und 6590 Cable zur Verfügung steht. Der optionale Modus schränkt allerdings auch die Leistung der Geräte ein.

Anzeige

Noch mehr aus der Fritzbox herausholen mit unseren Tipps:

TECH.tipp: Die besten FRITZ!Box-Funktionen
TECH.tipp: Die besten FRITZ!Box-Funktionen Abonniere uns
auf YouTube

So installiert ihr das Fritzbox-Update

Da es sich bei dem Update um eine finale Version und nicht eine Labor-Variante handelt, gestaltet sich das Einspielen ziemlich einfach. Ihr navigiert in der FritzOS-Benutzeroberfläche zum Punkt „System / Update“. Dort sucht der Router nach Aktualisierungen und lädt sie herunter. Die Installation müsst ihr dann noch kurz bestätigen. Anschließend startet die Fritzbox neu.

Anzeige