Google Maps bekommt eine neue Funktion. Die Karten-App wird von Google regelmäßig mit neuen Features ausgestattet, die die Anwendung immer umfangreicher machen. Jetzt hat Google eine Funktion angekündigt, die ihr gar nicht aktiv nutzen müsst, sondern die euch automatisch informiert.

 
Google Maps
Facts 

Google Maps bekommt neues Widget spendiert

Wenn ihr ein Android-Smartphone besitzt, dann habt ihr verschiedene Widgets von Google Maps zur Auswahl. Darüber könnt ihr bestimmte Funktionen wie den Fahrmodus, Routenplaner und Ähnliches erreichen. Es gibt auch schon ein Widget für die Verkehrslage, doch das ist nur eine Verknüpfung zu der Funktion in der App. Wäre es nicht praktischer, wenn Google ein interaktives Widget mit Echtzeitdaten der Verkehrslage um den eigenen Standort herum anbieten würde? Genau das wird in den nächsten Wochen Realität (Quelle: Google).

Google Maps bekommt ein Widget mit der Verkehrslage um euren aktuellen Standort herum (Bildquelle: Google)

Es wird die normale Größe eines App-Icons besitzen, nur interaktiv sein. Sobald ihr auf euren Startbildschirm schaut, könnt ihr ohne Öffnen der Maps-App sehen, wie die Verkehrslage um euch herum ist. Zusätzlich hat Google noch eine kleine Lupe eingebaut, sodass ihr rein und raus zoomen könnt, wenn ihr mehr oder weniger Straßen sehen wollt.

So spektakulär wird Google Maps bald aussehen:

Google Maps: Neue immersive Ansicht vorgestellt

Android-Handys erhalten weitere Widgets

Neben dem neuen Widget für Google Maps hat das Unternehmen noch vier weitere Neuerungen für Widgets angekündigt:

  • E-Mails sofort zu archivieren
  • Blättern durch die To-Do-Liste
  • Blättern durch Übersetzungen
  • Größe von Widgets werden besser anpassbar

Über 35 neue Funktionen und Widgets will Google einführen oder hat sie bereits umgesetzt. Der Umfang soll in den kommenden Wochen steigen, sodass ihr euren Startbildschirm noch effektiver nach euren Bedürfnissen gestalten könnt. Zukünftig wird Google die Widgets immer weiter ausbauen, da die Individualisierung von Android einen immer höheren Stellenwert bekommt.