Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Geheimer Apple-Plan enthüllt: iPhone bekommt ganz neue Taste

Geheimer Apple-Plan enthüllt: iPhone bekommt ganz neue Taste

Das iPhone 15 Pro soll eine neue Taste bekommen. (© GIGA)

Mit dem iPhone 15 beginnt bei Apple eine neue Zeitrechnung. Neben USB-C und alternativen App Stores soll das Smartphone eine ganz neue Taste erhalten – zumindest in der Pro-Version. Die nimmt sich ein Beispiel an der Apple Watch Ultra.

 
Apple
Facts 

Wenn Apple im September das neue iPhone vorstellt, könnte die Keynote neue Längenrekorde aufstellen. Denn so viele Neuerungen, wie das iPhone 15 (Pro) erhalten soll, gab es lange nicht mehr. Eine davon soll das Button-Layout betreffen. Angeblich erhält zumindest das iPhone 15 Pro und Pro Max eine neue Taste.

Anzeige

iPhone 15 Pro soll frei wählbare Aktionstaste bekommen

So könnte die Aktionstaste beim iPhone 15 Pro aussehen. (Bildquelle: 9to5Mac)

Die soll den klassischen Stummschalter ersetzen und über der Lautstärkewippe zu finden sein (Quelle: 9to5Mac). Clou der neuen Taste sind ihre Zusatzfunktionen. Neben der bekannten Klingeln/Lautlos-Funktion können iPhone-Nutzer die Taste angeblich auch mit weiteren Funktionen belegen.

Anzeige

Über die Taste gab es zuvor schon Gerüchte, jetzt scheinen sich diese erneut zu bestätigen:

So eine frei belegbare Aktionstaste besitzt bereits die Apple Watch Ultra. Denkbar wäre, dass Apple dieses Konzept auch aufs neue iPhone überträgt. Je nach dem, wie oft und wie lange man drückt, könnten iPhone-Besitzer dann Funktionen aktivieren – zum Beispiel ihre Lieblings-App starten, die Taschenlampe betätigen oder einen bestimmten Kontakt anrufen.

Anzeige

Kleiner Wermutstropfen: Die Aktionstaste soll nur bei den Pro-Modellen der iPhone-15-Serie Einzug halten. Die Standardvarianten bekommen wohl weiter den bekannten Stummschalter.

So schützen sich iPhone-Nutzer:

Passcode-Diebstahl: So sichert ihr eure Apple-ID ab
Passcode-Diebstahl: So sichert ihr eure Apple-ID ab Abonniere uns
auf YouTube

iOS 17 bringt viele Neuerungen

Zusammen mit dem Marktstart des iPhone 15 (Pro) wird auch der offizielle Release von iOS 17 erwartet. Das neue iPhone-Betriebssystem soll eine ganze Reihe an Neuerungen mitbringen. Darunter eine Tagebuch-App, ein neues Kontrollzentrum und ein „Mood Tracker“, mit dem iPhone-Nutzer ihre Stimmung verfolgen können. Auf Druck der EU könnte es außerdem alternative App Stores geben – zumindest für europäische Nutzer.

Anzeige