Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google Chrome: Android-Nutzer erhalten Funktion, die iPhone-Nutzer seit 2021 haben

Google Chrome: Android-Nutzer erhalten Funktion, die iPhone-Nutzer seit 2021 haben

Google macht den Inkognito-Modus in Chrome unter Android deutlich sicherer. (© GIGA)

Google erweitert den Chrome-Browser in regelmäßigen Abständen um neue Funktionen. Dieses Mal erhalten Android-Nutzer ein Feature, welches für iOS-Nutzer schon seit 2021 vorhanden ist. Es geht dabei um die Absicherung von Inkognitotabs.

 
Google Chrome
Facts 

Google sichert Inkognitotabs in Chrome ab

Wenn ihr viel und gern mit eurem Handy surft, aber Webseiten nicht immer im normalen Modus besuchen wollt, sondern inkognito, dann habt ihr dazu schon seit vielen Jahren die Möglichkeit. Kaum jemand möchte, dass jeder auf die Inhalte zugreifen kann, die man im Inkgonito-Modus besucht hat. Genau dafür hat Google jetzt die Lösung für den Chrome-Browser unter Android eingeführt. Ihr könnt nämlich mit der neuen Version des Browsers festlegen, dass die Inkognitotabs nach dem Verlassen abgesichert und nur von euch wieder freigeschaltet werden können (Quelle: 9to5Google).

Anzeige

Die neue Funktion für den Chrome-Browser für Android wird aktuell weltweit ausgerollt. Das passiert aber in Wellen und dürfte noch einige Zeit dauern, bis wirklich jeder darauf zugreifen kann. Wenn ihr die entsprechende Version installiert habt, dann könnt ihr einen Inkognitotab öffnen, in die Einstellungen gehen und dort unter Datenschutz und Sicherheit festlegen, dass der Inkognitotab nur wieder geöffnet werden kann, wenn ihr euch beispielsweise mit dem Fingerabdruck anmeldet. Ansonsten lässt sich das Fenster nicht mehr öffnen.

Mit Android 13 erhaltet ihr viele neue Funktionen:

Das ist neu in Android 13: Die Features im Überblick
Das ist neu in Android 13: Die Features im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Für Apple-Nutzer schon ein alter Hut

Wieso Google so lange gebraucht hat, um die Funktion unter Chrome für Android zu realisieren, ist nicht bekannt. Anfang 2021 wurde das Feature bereits für iOS-Nutzer veröffentlicht, die seitdem ihre Inkognitotabs absichern können. Neben dem Fingerabdrucksensor ist dort selbstverständlich auch Face ID im Einsatz, um einen Inkognitotab wieder freizuschalten. Mit zwei Jahren Verzögerung wird also jetzt auch Android auf diesen Stand gebracht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige