In GTA Online erlebt ihr vieles. Siege, Niederlagen, aber auch Freundschaften. Kürzlich verabschiedete sich ein GTA Online-Spieler mit einem Foto von seinen Kumpels. Die Tat rührte die Community.

 

GTA 5 - Grand Theft Auto V

Facts 
GTA 5 - Grand Theft Auto V

PlayStation Store

GTA Online: Wo auch immer sie gerade sind

GTA Online steckt voller Spieler und damit auch voller Geschichten. Viele haben in GTA Online bei Null angefangen und sich über die Jahre zu Gangsterbossen hochgekämpft. Und dabei viele Freunde kennengelernt. Auch Reddit-User Menno99 hat solche Freunde in dem Multiplayer-Spiel, mit denen er 2016 ein Foto machte. Vier Jahre später wiederholt er das Foto - und steht allein da. Die Community reagiert gerührt auf die beiden Schnappschüsse, die er auf Reddit veröffentlicht hat. Auch viele andere Fans kennen das Phänomen, dass keine Gangsterbande ewig hält. Auch nicht in GTA Online.

Wir sprachen mit Menno99 über die Geschichte hinter diesen beiden Bildern. „Vor ungefähr sechs Jahren überredete mich mein bester Freund in der Schule, eine Xbox zum Spielen zu kaufen. Abgesehen von Handheld-Konsolen hatte ich keine andere Spielerfahrung, daher war der Schritt auf eine Xbox sehr groß, aber von Anfang sehr gut“, erzählt uns der 20-Jährige aus den Niederlanden. „(Als) mein Freund anfing, GTA Online zu spielen, hatte er bereits einige Freunde im Spiel, also rollte ich einfach mit.

Das erste Bild entstand, weil ich und meine Freunde (im wirklichen Leben und im Spiel) sehr auf Dirtbikes standen und der Weg zum Gipfel des Berges ein schöner Weg war. Und am Ende der Straße gab es einen schönen Platz, um ein Bild zu schießen“, so Menno99. „Am Ende der High School (2016) begannen alle, an die Uni zu gehen und ihr Leben fortzusetzen, sodass es keinen richtigen Abschied gab.“

Ich spiele immer noch beiläufig GTA Online, um zu dem zurückzukommen, was ich mit diesen Jungs hatte. Auch die Bikes und Autos verschaffen mir einen guten alten Nostalgie-Trip. Es ist traurig zu sehen, wie eine Gruppe so auseinanderfällt, aber so etwas passiert immer. Ich spiele das Spiel immer noch sehr gerne und hoffe, dass ich mich eines Tages mit der Gruppe treffen kann.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
GTA Online: 8 Schrott-Käufe, bei denen ihr vermutlich betrunken wart

GTA Online begeistert (und frustriert) die Community nun seit sieben Jahren. Es ist ein Multiplayer mit vielen Spielern und vielen Geschichten. Reddit-User Menno99 ließ die Community an einem schönen Augenblick teilhaben, an den er sich gerne zurückerinnert - und grüßt seine alten Gangsterfreunde, wo auch immer sie gerade sind.

Michael Sonntag
Michael Sonntag, GIGA-Experte für Rollenspiele, abgedrehte Shooter und Spiele mit Herz.

Ist der Artikel hilfreich?