Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. ID.7 erstmals zu sehen: VWs Elektro-Passat ist harte Konkurrenz für Tesla

ID.7 erstmals zu sehen: VWs Elektro-Passat ist harte Konkurrenz für Tesla

VW präsentiert auf der CES 2023 das neue E-Auto ID.7. (© Volkswagen AG)
Anzeige

Die offizielle Vorstellung von VWs neuem Elektro-Flaggschiff steht kurz bevor. Viele Details haben die Wolfsburger aber schon auf der CES 2023 verraten. Nicht nur mit der starken Reichweite dürfte VW eine deutliche Duftmarke setzen. Mit dem ID.7 bläst Volkswagen zum Angriff auf Tesla.

 
Tesla
Facts 

VW triumphiert: ID.7 wird offenbar besser als erwartet

VW zeigt im Rahmen der CES 2023 in Las Vegas eine getarnte, seriennahe Version seines geplanten ID.7. Die Elektro-Limousine könnte das Pendant zum beliebten Passat werden und soll zum Flaggschiff der ID-Reihe avancieren. Sie bringt einiges mit, um das schaffen zu können:

  • vorläufige Reichweite von bis zu 700 km, je nach Ausstattungsvariante
  • serienmäßiges AR-Head-up-Display
  • 15-Zoll-Touchscreen mit verbesserter Bedienbarkeit
  • smarte Funktionen wie automatische Klimatisierung
Anzeige

Die genauen Werte bleibt VW allerdings noch schuldig. So handelt es sich etwa bei der Reichweite noch nicht um den offiziellen WLTP-Wert, sondern nur um eine Annäherung. Da VW diese aber offiziell bekannt gibt, ist man wohl zuversichtlich, liefern zu können. Viel Arbeit wurde dafür in den optimierten Luftwiderstand gesteckt. Laut VW wurde ein „sehr guter Luftwiderstandsbeiwert erreicht“. Ob der auch gut genug ist, um sich mit Spitzenreiter Mercedes zu messen, muss sich noch zeigen.

Anzeige

Wie erwartet bleibt VW mit dem neuen Modell außerdem dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) treu. Die gesamte ID-Reihe baut auf der anpassbaren Plattform auf. Entsprechend deutlich lässt sich die Verwandtschaft erkennen, vom ID.3 bis zum bisher jüngsten Familienmitglied, dem ID. Buzz. Der ID.7 ist keine Ausnahme, obwohl es die erste Elektro-Limousine der Wolfsburger wird.

Die große Reichweite spricht trotz Optimierungen bei der Effizienz für die bisher größte Batterie, die VW in einem E-Auto verbaut. Mit der bisher größten, die eine Kapazität von 77 kWh besitzt, müsste ein aberwitzig geringer Verbrauch her. Die entsprechenden Angaben behält VW noch für sich, doch nach einer früheren Studie ist mit mindestens 82 kWh Akkukapazität zu rechnen. Vollständig präsentiert wird der ID.7 planmäßig im April 2023.

Anzeige

Für VW gilt es auch bei E-Autos die Kostenfrage nicht außer Acht zu lassen:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Volkswagens bestes E-Auto gibt es nicht für kleines Geld

Viel Wert legt VW außerdem auf den verbesserten Komfort. So soll der ID.7 automatisch erkennen, wenn sich Fahrer oder Fahrerin nähern. Dann startet die Klimatisierung um für angenehme Temperaturen im Innenraum zu sorgen – schon bevor ihr im Auto sitzt. Smart gesteuerte, bewegliche Belüftungseinsätze sollen die Luft gleichmäßig und schnell im Fond verteilen.

Laut Markenchef Thomas Schäfer wird der ID. 7 VWs „E-Modellportfolio nach oben hin“ abrunden (Quelle: VW). Kunden können sich also auf das beste E-Auto freuen, das Volkswagen zu bieten hat. Das wird mit Sicherheit auch am Preis zu spüren sein, den VW noch für sich behält.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige