Ikea macht das Einkaufen etwas stressfreier: Die App-Funktion „Shop & Go“ kann ab sofort in allen Einrichtungshäusern verwendet werden. Artikel werden während des Einkaufs gescannt und später an einer SB-Kasse bezahlt. Wartezeiten werden so verringert und die Ware kann im Einkaufswagen verbleiben.
Ikea: „Shop & Go“ in ganz Deutschland verfügbar
Ende 2021 hatte Ikea seine App um die „Shop & Go“-Funktion erweitert, bot sie bisher aber nur in fünf deutschen Einrichtungshäusern an. Das hat sich jetzt geändert, denn ab sofort können Kunden sie in ganz Deutschland nutzen. Alle 54 Ikea-Filialen erlauben nun das eigene Scannen der gewünschten Artikel.
Ikea erhofft sich für Kunden über „Shop & Go“ kürzere Wartezeiten. Auch auf das Ausräumen des Einkaufswagens und das spätere Einräumen an der Kasse kann verzichtet werden. Schon während des Einkaufs halten Kunden das Smartphone mit geöffneter Ikea-App vor das gewünschte Produkt und legen es anschließend in den Einkaufswagen.
Die Kosten für den Einkauf werden fortlaufend in der Ikea-App aktualisiert und bleiben jederzeit einsehbar (Quelle: Ikea). So wissen Kunden schon vor der Kasse, wie viel sie zahlen müssen.
An einer herkömmlichen Kasse müssen sich Kunden bei „Shop & Go“ nicht anstellen. Sie gehen zu einer SB-Kasse, die bei Ikea Expresskasse genannt wird. Anders als sonst müssen die Artikel dort nicht gescannt und wieder eingeräumt werden. Stattdessen wird die Ware an den SB-Kassen lediglich bezahlt. Dazu generiert die Ikea-App einen QR-Code, der an die SB-Kasse gehalten wird.
Mit Ikea-Möbeln lässt sich auch Geld verdienen:
Ikea-App: Neue Funktionen geplant
Ikea möchte die „Shop & Go“-Funktion in nächster Zeit auf Basis von Rückmeldungen noch erweitern. Darüber hinaus sind noch weitere Features für die App geplant, wie eine 3D-Planungslösung. Kunden können hier anscheinend ihren Wohnraum scannen und anschließend Ikea-Produkte digital platzieren, um schon vorab zu sehen, wie sich die Möbel in den eigenen vier Wänden machen würden.
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.