Nach Jahren klärt sich nun wie die ungelenke und irgendwie auch unangenehme Beziehung mit Thane Krios in Mass Effect 2 entstanden ist. Es ist die Geschichte der Dialogoption, die Plumpheit eine Definition gibt.

 

Mass Effect 2

Facts 
Mass Effect 2

In Mass Effect 2 stellt ihr die Crew der Normandy neu zusammen. Eine der Rekrutierungsmissionen fügt den Drell-Attentäter Thane Krios dem Team hinzu. Als weiblicher Shepard besteht die Möglichkeit, eine Beziehung mit ihm einzugehen.

Thane ist ein komplizierter Zeitgenosse, dessen Beruf als Attentäter das Leben seiner Frau gekostet hat. Er jagte daraufhin die Mörder und brachte sie zur Strecke. Wenn ihr als Shepard euch für eine Beziehung mit ihm entscheidet, gibt es eine Dialogoption um diese auch einzugehen. Diese Option taucht leider in dem Moment auf, als Thane sich Shepard öffnet und zum ersten Mal jemandem die traurige Geschichte seiner Frau erzählt.

Eine heikle Situation, die viel Fingerspitzengefühl verlangt und die Worte mit Bedacht gewählt werdensollten. Die Dialogoptionen die BioWare dann bietet, lauten aber „Denk nur an deinen Sohn!“ und „Ich will dich, Thane.“ Ja, diese plumpe Aufforderung zum Sex ist die eine Dialogoption, die zur Romanze mit Thane führt – sehr einfühlsam, Commander.

Einer der damaligen Autoren, Patrick Weekes, erklärte kürzlich auf Twitter, wie es zu dieser nicht gerade subtilen Zeile gekommen ist. Die Dialogoptionen fassen häufig nur die längeren Antworten oder Aussagen von Shepard zusammen. Die ursprüngliche Option (in etwa „Ich bin für dich da“) machte dem Spieler aber nicht klar, dass dies der Moment für den Start der Romanze war, also brauchte es einen deutlicheren Wink mit dem Zaunpfahl. Da die Entwicklung von Mass Effect 2 aber in den letzten Zügen lag, hatten die meisten Autoren, so auch der von Thane, das Projekt bereits verlassen. Es ist das Jahr 2009, also große Änderungen am Spiel waren laut Weekes nicht mehr möglich und kam er auf die Idee, gleich mit dem ganzen Zaun zu winken.

 

Weekes erzählt auf Twitter weiter, dass er auch 2009 nicht mit dieser Lösung nicht so glücklich war, es jedoch keine besser Alternative bei diesem auf 30 Zeichen beschränkten „Last-Minute-Fix“ gab. Tatsächlich muss er heute jedes Mal lachen, wenn er jemanden sieht, der diesen Dialog erlebt.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Mass Effect, Pokémon und mehr: Die kontroversesten Spiele der letzten zehn Jahre

Obwohl Thane diese plumpe Reaktion auf seine traurige Geschichte nicht verdient hat, ist es irgendwie auch ziemlich witzig. Vielleicht wäre diese Reaktion ja sogar für den ein oder anderen Shepard völlig richtig gewesen. Es ist ein Rollenspiel und Shepard einen gewissen Charakter zu geben, ist ja sogar möglich. Mein Shepard hätte das allerdings nie gemacht – wie stets mit eurem?