Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Nach dem Galaxy S22: Nächstes Samsung-Handy schwächelt bei wichtigem Test

Nach dem Galaxy S22: Nächstes Samsung-Handy schwächelt bei wichtigem Test

Samsung Galaxy S21 FE (© GIGA)

Manche Entscheidungen über die Ausstattung der Smartphones von Samsung kann man nicht nachvollziehen. Besonders im Hinblick auf die Kapazität der Akkus im Galaxy S22 hat sich das Unternehmen nicht mit Ruhm bekleckert. Das hat für ein schlechtes Testergebnis beim Akku-Test gesorgt. Jetzt trifft es mit dem Galaxy S21 FE ein weiteres Smartphone.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy S21 FE schneidet schlecht im Akku-Test ab

Bei DxOMark macht man mittlerweile nicht nur Kamera-Tests, sondern untersucht auch die Akkulaufzeit von neuen Smartphones. So bekommt man einen Wert, den man mit anderen Smartphones vergleichen kann. Das Samsung Galaxy S22 mit dem kleineren 3.700-mAh-Akku schnitt dort extrem schlecht ab. Es landete auf dem letzten Platz. Jetzt hat DxOMark sich das Galaxy S21 FE mit 4.500-mAh-Akku angeschaut, das bei uns im Test eigentlich eine gute Laufzeit erreicht hat. Bei den Kollegen reicht es aber für nur 50 Punkte, was Platz 57 von 59 ist (Quelle: DxOMark).

Besonders im Vergleich mit einem iPhone 13, das einen deutlich kleineren Akku besitzt, schneidet das Samsung Galaxy S21 FE schlechter ab. Bei der reinen Musikwiedergab schafft es gerade einmal die halbe Laufzeit. Je nach Anwendungsszenario ist die Akkulaufzeit schwächer, wobei die Tester normale Nutzung nachstellen und auch die Ladezeit und den Ladeverlust mit einbeziehen in die Bewertung. Letzterer ist beim Galaxy S21 FE auch ziemlich groß.

Was das Samsung Galaxy S21 FE so drauf hat:

Samsung Galaxy S21 FE im Hands-On
Samsung Galaxy S21 FE im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy S21 FE hält deutlich länger durch als das S22

Der Akku-Test von DxOMark ist sehr speziell und vermittelt meiner Meinung nach ein etwas falsches Bild. Ja, die Akkulaufzeit des Galaxy S22 ist schwach. Man kommt mit dem Smartphone kaum über den Tag. Das haben auch wir im Test festgestellt. Doch das Galaxy S21 FE ist spürbar stärker. Man kommt bei normaler Nutzung locker über den Tag und man hat noch einen Puffer übrig. In speziellen Anwendungsszenarien sind andere Smartphones wie das iPhone 13 besser. Doch insgesamt ist die Akkulaufzeit des Galaxy S21 FE gut.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.