Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Neues iPhone-Feature in iOS 17: Millionen von Frauen sind Apple dankbar

Neues iPhone-Feature in iOS 17: Millionen von Frauen sind Apple dankbar

Noch ist iOS 17 nicht fertig. Ein Release steht für den Herbst 2023 an. (© IMAGO / NurPhoto)

Es betrifft vor allem Frauen, aber nicht nur. Wer unaufgeforderte Nacktfotos aufs Handy zugeschickt bekommt, kann sich darüber meist wenig freuen. Apple hat jetzt etwas dagegen und sagt den „Dickpics“ den Kampf an. Alles, was es dafür braucht, ist ein iPhone mit iOS 17.

 
Apple
Facts 

Millionen von Frauen werden es Apple danken. Der iPhone-Hersteller integriert nämlich im kommende iOS 17 eine ziemlich sinnvolle Funktion. Ist die eingeschaltet, dann werden unaufgefordert zugesendete Nacktfotos automatisch mit dem Feature „Warnungen vor sensiblen Inhalten“ blockiert (Quelle: MacRumors).

Anzeige

iOS 17 erkennt automatisch Nacktbilder auf dem iPhone

Wie funktioniert dies? Recht einfach: Derartige Nachrichten und Dateien werden automatisch mit einem Weichzeichner versehen. Möchte man dennoch einen Blick wagen, können sich die Nutzerinnen und Nutzer das besagte Bild mit einem Fingertipp auf „Anzeigen“ trotzdem anschauen.

So sieht der „Nacktfilter“ in iOS 17 aus. (Bildquelle: MacRumors)

Ergo: „Sexting“ mit Freundin oder Freund bleibt möglich, ungewollte „Dickpics“ aber bleiben künftig auf den iPhones außen vor.

Anzeige

Verfügbar ist der neue „Nacktfilter“ innerhalb von Apples Nachrichten, AirDrop, den neuen Contact-Postern für die Telefon-App, FaceTime-Nachrichten und Drittanbieter-Apps.

Technisch funktioniert das neue Feature wie die bekannte Funktion „Communication Safety“, die Apple für Kinder schon hinzugefügt hat. Die gesamte Erkennung erfolgt jedoch auf dem iPhone selbst. Apple wird also keines dieser Bilder jemals sehen.

Anzeige

Apple integriert in iOS 17 noch viele weitere Funktionen:

iOS 17 fürs iPhone – Apples Vorstellung
iOS 17 fürs iPhone – Apples Vorstellung

Filter standardmäßig nicht aktiviert

Wichtig noch zu erwähnen: Es handelt sich um ein sogenanntes Opt-in-Feature. Bedeutet: Nutzerinnen und Nutzer, die sich vor unaufgeforderten Nacktfotos schützen wollen, müssen die Funktion demnach erst mal selbstständig aktivieren.

Gegenwärtig befindet sich iOS 17 bei Apple noch in der Entwicklung. Eine erste Vorabversion steht Entwicklern bereits zur Verfügung. Im Juli folgt dann die öffentliche Beta-Version für jedermann. Das eigentliche Release für iOS 17 steht im Herbst 2023 an.

Im Gegensatz zu iOS 16 ist für das neue Update mindestens ein iPhone XS beziehungsweise XR notwendig, denn iPhone 8 (Plus) und iPhone X werden fortan nicht mehr unterstützt.

Anzeige