Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telefonnummer 015215289100 ruft an – und will betrügen

Telefonnummer 015215289100 ruft an – und will betrügen

Antwortet nicht mit „Ja“, wenn diese Anrufer Daten vergleichen wollen! (© IMAGO / Panthermedia)
Anzeige

Die Nummer 015215289100 ist der nächste Versuch dieser Telefonbetrüger, nachdem sie es einige Zeit mit der 015216389625 versucht haben. Angeblich stehen euch neue Vertragsleistungen zu, doch am Ende des Gesprächs sieht es ganz anders aus. Erste Regel: Auf Fragen nie mit Ja antworten!

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Nummer 015215289100 könnt ihr anrufen und bekommt dann eine englische Meldung, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. In diesem Fall hätte womöglich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur Sinn. Doch vermutlich erwischt man damit höchstens einen Strohmann, während das eigentliche Callcenter sich in der Türkei, Osteuropa oder Italien befindet.

Nummer 015215289100: Was wollen die Anrufer?

  • Frühere Betrüger mit der gleichen Masche meldeten sich als „Kassenärztliche Vereinigung“. Mittlerweile hat die Schulung des Personals aber offensichtlich nachgelassen und sie melden sich als „kassenärztlicher Bereich“.
  • Angeblich hat man euch bereits zum Thema Zahnschutz einen Brief geschrieben, auf den ihr aber nicht geantwortet habt.
  • Jetzt wollen sie euch eben telefonisch darüber informieren, dass ihr wegen zuviel gezahlter Krankenkassenbeiträge einen Anspruch auf eine Zahnzusatzversicherung habt.
  • Als nächstes wollen sie „Daten abgleichen“ und nennen euch euren Namen, die Adresse und Telefonnummer.
  • Sie stellen euch die Fragen absichtlich so, dass ihr „mit Ja antwortet“. Zum Beispiel „Spreche ich mit Frau…?“. Häufig werden solche Gespräche aufgenommen, um damit einen Mitschnitt einer Vertragszustimmung zu fälschen.
  • Wenn ihr darauf clever genug reagiert, das „Ja“ konsequent vermeidet und etwa mit „Das ist korrekt“ oder „Da stimmen ihre Aufzeichnungen“ antwortet, legen sie kommentarlos auf.
  • Das tun sie auch, wenn ihr genauer nachfragt, die Aussagen bezweifelt oder die Daten nicht bestätigen möchtet.
  • Das ganze Gespräch läuft darauf hinaus, euch eure Kontodaten zu entlocken.
Anzeige

Ihr dürft solchen Anrufern keine Daten geben. Mitgeschnittene Vertragszustimmungen reichen schon geraume Zeit nicht mehr als Beweise aus, sodass ihr einem Versicherungsvertrag widersprechen könnt, sobald ihr dazu schriftliches Material zugesendet bekommt – was gesetzlich vorgeschrieben ist.

So blockiert ihr die Nummer ganz einfach

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige