Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 015214434794: Kassenärzte-Fakeanruf

Nummer 015214434794: Kassenärzte-Fakeanruf

Diese Anrufe kommen ganz bestimmt nicht von der Kassenärztlichen Vereinigung. (© IMAGO / Westend61)

Die Telefonnummer 015214434794 meldet sich bei euch als Kassenärztliche Vereinigung. Angeblich ist heute der letzte Termin für euren Bonus. Bei Nachfragen knicken die Anrufer schnell ein und sie können euch auch nicht erklären, warum sie mit einer Handynummer anrufen.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Falls die Nummer 015214434794 bei euch angerufen hat und ihr sie zurückrufen wollt – vergesst es! Zumindest dann, wenn ihr mit unterdrückter Rufnummer anruft, denn die Gegenseite bricht den Anruf sofort ab. Die Anrufer versuchen es mit einer Telefonmasche, bei dem es letztlich nur darum geht, euch eine Versicherung anzudrehen.

Telefonbetrug mit Bonusmasche – was versucht die Nummer 015214434794?

  • Ihr könnt diese Nummer nicht zurückrufen.
  • Wenn ein Gespräch zustande kommt, sind im Hintergrund Callcenter-Geräusche zu hören.
  • Angeblich kommen die Anrufe von der Kassenärztlichen Vereinigung, doch die hat üblicherweise keinen Grund, Patienten anzurufen.
  • Sie versuchen, sofort bei Gesprächsbeginn Druck zu machen, indem sie verkünden, dass ihr auf zugesandte Unterlagen bis heute nicht reagiert hättet und sie deswegen anrufen, weil heute der letzte Tag wäre.
  • Sie nennen unterschiedliche Gründe, warum euch angeblich ein Zuschuss der Krankenkasse zusteht: Weil ihr nicht oft beim Arzt wart. Weil ihr angeblich zuviel an die Krankenkasse bezahlt habt…
  • Dieser Zuschuss kann nun in einen Bonus umgewandelt werden, der „leider“ nicht auszahlbar ist. Allerdings steht euch nun eine Zahnzusatzversicherung zu.
  • Um die in Anspruch zu nehmen, befragen sie euch zum „Datenabgleich“ nach eurem Namen, der Adresse, dem Geburtsdatum und vor allem nach eurer IBAN.
  • Falls ihr genauer nachfragt, stellt sich schnell heraus, dass die Anrufer nur ein paar Grunddaten (Name, Adresse, Telefonnummer) von euch haben. Sie wissen weder, wo ihr versichert seid, noch euer Alter oder eure Kontonummer.
  • Außerdem geben sie manchmal auf Nachfragen zu, dass diese „Bonus-Versicherung“ doch nicht ganz kostenlos für euch ist. In der Regel legen sie aber schnell auf, wenn ihr genaueres wissen wollt.
Anzeige

Das ganze Szenario ist von hinten bis vorne unsinnig. Die Kassenärztliche Vereinigung ruft euch wegen eurer Krankenkassenbeiträge nicht an und vermittelt auch keine Versicherungen. Davon abgesehen ist es unglaubwürdig, dass sie mit einer Handynummer anruft. Die Anzeige dieser Nummer kommt durch „Call-ID-Spoofing“ zustande. Legt am besten sofort auf und blockiert die Nummer anschließend.

Telefonnummer 015214434794 blockieren – so geht‘s

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige