Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nintendo begräbt zwei Konsolen – Fans haben eigene Pläne

Nintendo begräbt zwei Konsolen – Fans haben eigene Pläne

Nintendo-Fans bringen tote Konsole zurück. (© Nintendo)
Anzeige

Nintendo zieht den Stecker für zwei Konsolen. Fans geben aber trotzdem nicht auf und wollen der Nintendo Wii U und dem Nintendo 3DS neues Leben einhauchen. Ein beeindruckendes Community-Projekt soll es richten.

Nintendo-Fans retten Wii U und 3DS: So soll es klappen

Es ist offiziell. Am 08. April 2024 hat Nintendo die Online-Dienste für die Nintendo Wii U und den Nintendo 3DS abgeschaltet. Praktisch bedeutet das, dass jegliche Form von Online-Multiplayer auf den Plattformen unmöglich ist. Ihr könnt allerdings weiterhin offline zocken und auch bereits erworbene Spiele aus dem eShop herunterladen.

Anzeige

Auch für die Online-Funktionen der Plattformen gibt es allerdings noch Hoffnung. Findige Nintendo-Fans arbeiten bereits seit einer ganzen Weile am Pretendo-Netzwerk, das die offiziellen Server ersetzen soll. Pünktlich zur offiziellen Abschaltung stellen die Modder jetzt eine Methode vor, mit der ihr eure Wii U verbinden könnt, ohne dafür eure Konsole hacken zu müssen.

Dafür greifen die Fans auf einen Bug der Konsole zurück. Der sogenannte SSSL-Exploit verlangt nur eine DNS-Änderung. Laut einem Pretendo-Blog-Post wussten die Entwickler schon seit einer ganzen Weile von der Schwachstelle. Sie wurde allerdings geheim gehalten, um nicht zu riskieren, dass Nintendo darauf aufmerksam wird und den Fehler behebt. Hoffentlich macht der Switch-Hersteller, der besonders für seine Abneigung jeglicher Modding-Versuche bekannt ist, ihnen jetzt nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung.

Anzeige

Wir haben große Erwartungen an die nächste Nintendo-Konsole. Das sollte die Switch 2 können:

Switch-Nachfolger: Das sollte die Switch 2 können! Abonniere uns
auf YouTube

Einfacher Exploit für Nintendo Wii U

Eine Anleitung für den SSSL-Exploit ist auf der Pretendo-Website verfügbar. Sie funktioniert allerdings nur auf der Wii U. Alternativen für den 3DS erfordern weit mehr Aufwand.

Anzeige

Der SSSL-Exploit für die Wii U hat allerdings auch seine Schwächen: Viele Spiele und Apps, die nicht von Nintendo produziert wurden, sind nicht kompatibel. Als Beispiel nennt das Pretendo-Netzwerk Watch Dogs von Ubisoft oder die YouTube-App.

Anzeige