Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. OnePlus 8 (Pro): Wichtige Funktion fehlt bei manchen Modellen

OnePlus 8 (Pro): Wichtige Funktion fehlt bei manchen Modellen

© OnePlus
Anzeige

Ist das neue OnePlus 8 Pro nun wasserdicht oder nicht? Neuen Informationen zufolge kann auch der Hersteller selbst die Frage nicht richtig beantworten. Eine Zertifizierung hat es zwar gegeben, doch nicht alle Modelle haben diese auch bekommen. Noch mehr Verwirrung herrscht beim OnePlus 8.

 
OnePlus
Facts 

OnePlus 8 (Pro): Wasserdicht oder nicht?

Zunächst war die Freude groß: Das OnePlus 8 Pro sollte endlich eine Zertifizierung nach IP68 erhalten haben, nachdem sich der Hersteller lange gegen eben dieses Zertifikat gesträubt hatte. Als Grund wurde immer wieder angegeben, dass eine Zertifizierung viel Geld kosten würde. Das wiederum würde sich beim Preis des Smartphones selbst bemerkbar machen. Beim OnePlus 8 Pro ist OnePlus dann aber doch eingeknickt. Es soll höchst offiziell wasser- und staubdicht sein. Doch die ganze Wahrheit ist das leider nicht.

Anzeige

Wie der bekannte Tech-YouTuber Michael Fisher bei Twitter erläutert, besitzen letztlich nur manche Ausführungen des OnePlus 8 Pro eine IP68-Zertifizierung. Nur dann, wenn Kunden ihr OnePlus 8 Pro bei einem Mobilfunkanbieter kaufen, ist IP68 auch wirklich gewährleistet. Kaufen Kunden das Smartphone hingegen ohne SIM-Lock, dann fehlt die Angabe zur Wasserdichtheit.

Um die Verwirrung komplett zu machen, berichtet Fisher, dass es zwischen den Modellen „kaum“ bauliche Unterscheide geben würde. Es ist also davon auszugehen, dass auch die frei verkäuflichen Varianten ohne SIM-Lock im Grunde vor dem Eindringen von Wasser und Staub geschützt sind – nur eben nicht offiziell. Gleiches dürfte dabei auch für das Standardmodell OnePlus 8 gelten, wobei für diese Ausführung erst gar keine Zertifizierung nach IP68 eingereicht wurde, wie mobiFlip auf eigene Nachfrage hin erfahren konnte.

Anzeige

IP68: OnePlus scheut weiter die Kosten

Warum nur die bei den Providern verkauften Varianten eine echte IP68-Zertifizierung erhalten haben, ist offiziell nicht kommuniziert worden. Es ist aber davon auszugehen, dass OnePlus als Hersteller weiter die Kosten scheut – obwohl das aktuelle Topmodell OnePlus 8 Pro in der besten Ausstattung für rund 1.000 Euro verkauft wird. Anders sieht es bei den Mobilfunkanbietern aus, die natürlich gerne mit dem zertifizierten Feature „wasserdicht“ werben möchten. Gut möglich, dass sie hierfür selbst aktiv wurden und die Kosten gleich mit übernommen haben.

Anzeige

Alle Infos zum Vorgänger, dem OnePlus 7T Pro, gibt es hier:

OnePlus 7T Pro im Hands-On: Im Detail verfeinert
OnePlus 7T Pro im Hands-On: Im Detail verfeinert Abonniere uns
auf YouTube

Das OnePlus 8 wird ab dem 21. April 2020 in Deutschland für 699 Euro beziehungsweise 799 Euro verkauft. Die Pro-Version kostet hierzulande je nach Ausstattung 899 Euro oder 999 Euro.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige