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Paketpreise bei DHL steigen: Nur für Unternehmen, aber Kunden trifft's trotzdem

DHL zieht für Firmenkunden die Preise für den Versand an. (© Photo by Maxim on Unsplash)
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DHL hebt für Unternehmenskunden die Paketpreise an, für Privatkunden soll sich nichts ändern. Aus Sicht von DHL richtig, aber am Ende zahlen Käufer doch drauf. 

DHL hebt Preise an: Pakete für Unternehmen werden teurer

Bei DHL steht eine Preisanpassung an: Zum 1. Januar 2022 werden die Versandkosten pro Paket steigen, allerdings nur für Unternehmen. Grund sind gestiegene Transport- und Personalkosten, außerdem werde man weiter in den Ausbau der Lieferinfrastruktur und Digitalisierung investieren.

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Wie hoch genau die Kosten steigen werden, hat man nicht bekannt gegeben. Sie sollen aber für Listenpreise ebenso gelten wie für „Geschäftskunden mit individuell vereinbarten Konditionen“ (Quelle: DHL). Das spricht dafür, dass es keine einheitliche Preissteigerung geben wird.

Privatkunden von DHL zahlen wie zuvor

Vorgesehen ist neben der allgemeinen Preisanpassung auch ein Aufschlag für besonders schwere Sendungen über 20 kg. Auch dabei bezieht man sich explizit auf Geschäftskunden. DHL macht klar: „Die Preise für den DHL-Paketversand durch Privatkunden bleiben unverändert.“

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Das dürfte alle Verbraucherinnen und Verbraucher freuen, die in erster Linie als private Versender mit DHL zu tun haben. Allerdings gibt es weit mehr Empfänger – und sie werden früher oder später wohl draufzahlen.

Versandhandel wird insgesamt teuer – auch für Verbraucher

Schließlich geben viele Online-Händler zumindest unterhalb einer bestimmten Bestellmenge die Versandkosten an ihre Kunden weiter.  So zieht DHL zwar nicht die Kosten direkt bei seinen Paketkunden an, trotzdem dürfte die Belastung für Endverbraucher steigen.

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Dabei kommt es auch darauf an, wo ihr als Kunden bestellt. Sollte ein Onlineshop etwa nur mit einem anderen Paketservice wie beispielsweise Hermes oder DPD versenden, hat die Preisänderung von DHL dort keine Auswirkungen. Amazon auf der anderen Seite liefert gerade in Großstädten oft Prime-Sendungen eigenständig aus. Hier ist eine Preissteigerung der Lieferkosten damit eher unwahrscheinlich.

Mit neuen Preisen bei DHL wird die Wahl des Paketdienstes auch für Empfänger wichtiger. Im Video seht ihr verschiedene Paketservices im Überblick:

Paketdienste im Vergleich - DHL, DPD, Hermes und UPS Abonniere uns
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Kundinnen und Kunden, die regelmäßig online bestellen, sollten generell darauf achten, mit welchem Lieferdienst die Pakete kommen – das kann auch für eine eventuelle Rücksendung entscheidend sein. Und in Zukunft auch eine Frage der Kosten.

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