Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. PlayStation 5: Der Jailbreak nimmt eine wichtige Hürde

PlayStation 5: Der Jailbreak nimmt eine wichtige Hürde

Ein erster Jailbreak zur PlayStation 5 ist erreicht worden. (© GIGA)

Eine Hacker-Gruppe hat nach eigenen Angaben einen wichtigen Schritt zum Jailbreak der PlayStation 5 getätigt. Alle dazu benötigten Elemente habe man nun zusammen. Mit einer Veröffentlichung in nächster Zeit ist aber nicht zu rechnen.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PlayStation 5: Wichtiger Meilenstein für Jailbreak erreicht

Die Hacker-Gruppe The Flow (fail0verflow) hat eigenen Angaben nach alle Root-Keys für die PlayStation 5 zusammen. Damit steht einem echten Jailbreak nun eigentlich nichts mehr im Weg. Ihr war es bereits vor über zehn Jahren gelungen, die Sicherheitsvorkehrungen der PlayStation 3 zu umgehen und dadurch Berühmtheit zu erlangen. Jetzt ist sie wohl drauf und dran, auch Sonys neueste Heimkonsole zu knacken (Quelle: fail0verflow bei Twitter).

Anzeige

Ob der fertige Jailbreak – noch handelt es sich nur um einen ersten, aber wichtigen Schritt – überhaupt jemals öffentlich gemacht wird, darf zumindest bezweifelt werden. Details dazu wurden jedenfalls nicht angegeben. In der Vergangenheit hatte The Flow vielmehr mit Sony direkt kommuniziert, wenn Lücken im System gefunden wurden. An diesem Prinzip dürften die White-Hat-Hacker auch bei der PlayStation 5 festhalten.

Über einen Jailbreak könnte Sonys Konsole entfesselt und geknackt werden. Über Root-Zugriffsrechte ließen sich dann eigene Software, Tools und Emulatoren einfach installieren, ebenso wie illegal bezogene Spiele. Sony wiederum könnte dem Jailbreak kaum etwas entgegensetzen.

Anzeige

Im Video: Diese Spiele erscheinen exklusiv für die PlayStation 5:

Exklusivspiele für die PlayStation 5
Exklusivspiele für die PlayStation 5 Abonniere uns
auf YouTube

PlayStation 5: Jailbreak ist da, die Konsole nicht

Während der Jailbreak nun in greifbar Nähe rückt, bleibt die Verfügbarkeit der PlayStation 5 in Deutschland und anderen Ländern weiter schlecht. Obwohl die Konsole bereits im November 2020 auf den Markt kam, lässt sie sich weiter kaum finden. Auch bei Amazon oder Elektronikketten wie Saturn und MediaMarkt bleibt die Konsole Mangelware.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige