Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Pleite für Samsung: Neue Smartwatch muss auf wichtiges Feature verzichten

Pleite für Samsung: Neue Smartwatch muss auf wichtiges Feature verzichten

Die Galaxy Watch 4 von Samsung. (© GIGA)
Anzeige

Mit der Galaxy Watch 4 hat Samsung einen echten Smartwatch-Neustart hingelegt, mit dem viele nicht gerechnet hatten. Wer beim Nachfolger auf einen ähnlichen großen Knall hofft, könnte aber enttäuscht werden. Denn zumindest ein Feature, das viele erwartet haben, soll laut Expertenmeinung in der Galaxy Watch 5 fehlen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Jahrelang hat Samsung sein eigenes Smartwatch-Süppchen gekocht und statt Wear OS das hauseigene Tizen verwendet. Die Galaxy Watch 4 aus dem vergangenen Jahr brachte aber den lang erhofften Software-Wechsel. Wer die Hoffnung hatte, Samsung würde nach diesem Schritt wieder verstärkt die Hardware in Fokus rücken, könnte mit der Galaxy Watch 5 aber eine Enttäuschung erleben.

Anzeige

Samsung Galaxy Watch 5: Probleme bei der Messung der Körpertemperatur

Entgegen älterer Berichte soll die neue Samsung-Smartwatch nicht die Körpertemperatur messen können. Das berichtet der gut vernetzte Insider Ming-Chi Kuo auf Twitter. Ihm zufolge hat Samsung Probleme bei der Ausgestaltung des passenden Algorithmus, der die stetig wechselnden Außentemperaturen ausgleicht und so ein akkurates Ergebnis bei der Messung der Körpertemperatur sicherstellt.

Auch Apple soll Kuo zufolge vor diesem Probleme stehen, weshalb es fraglich ist, ob die neue Apple Watch Series 8 eine Fieberthermometer-Funktion erhält. Die Apple Watch SE könnte für viele preisbewusste Käufer daher die günstigere Alternative werden.

Anzeige

Was die aktuelle Galaxy Watch 4 auf dem Kasten hat:

Samsung Galaxy Watch 4 im Hands-On
Samsung Galaxy Watch 4 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Bessere Alternative für Smartwatch-Käufer?

Für die Galaxy Watch 5 wäre der Verzicht auf das Feature wohl ein herber Schlag, denn abseits der eines größeren Akkus bringt die neue Samsung-Smartwatch nach bisherigem Kenntnisstand keine großen Hardware-Neuerungen mit.

Anzeige

Sollte sich dieses Bild nach der Vorstellung bestätigen, könnten viele potenzielle Smartwatch-Käufer lieber zum Vorgänger greifen. Angesichts immer aggressiverer Rabattaktionen bekommt man die Galaxy Watch 4 fast schon hinterher geworfen – aktuell zum Beispiel für effektiv rund 100 Euro.

Anzeige