Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Pokémon-Karte muss für die Weltmeisterschaft gebannt werden, aber nicht weil sie zu stark ist

Pokémon-Karte muss für die Weltmeisterschaft gebannt werden, aber nicht weil sie zu stark ist


Ende des Monats findet eine Pokémon Weltmeisterschaft statt. Dabei dreht sich alles um das Kartenspiel. Welche der bunten Sammelkarten nicht erlaubt sind, hat Nintendo mittlerweile veröffentlicht. Mit dabei ist auch eine besondere Karte, die aus eher ungewöhnlichen Gründen gebannt wurde. 

 
The Pokemon Company
Facts 

Meistens werden Karten bei Turnieren ausgeschlossen, die einfach unfaire Bedingungen schaffen. Doch wir sprechen hier von einem Sonderfall aus der Unified Minds-Erweiterung: Blaine’s Quiz Show. Hierbei handelt es sich um eine Support-Karte mir besonderen Eigenschaften. Normalerweise helfen sie dir, im Spiel schnell voranzukommen und beispielsweise zusätzliche Karten zu ziehen.

Übrigens: Das Artwork der Karte zeigt einen Moment in Pokemon Let's Go Pikachu & Evoli, in der du Blaine triffst.

Lust auf Pokémon abseits der bekanntesten Spiele des Franchises? Wir haben eine Auswahl zusammengestellt.

Wie IGN berichtet, kreiert Blaine’s Quiz Show ein Spiel im Match, quasi eine Art Minigame. Wird sie ausgespielt, legst du eine Pokémon-Karte von deiner Hand verdeckt auf den Tisch und nennst deinem Gegner eine Attacke des Taschenmonsters. Kann er erraten, um welches Pokémon es sich handelt, darf der Gegner vier Karten ziehen. Rät er falsch, darfst du vier Karten ziehen.

Problematisch ist diese Karte, weil die Namen der Pokémon und ihre Attacken in den unterschiedlichen Regionen anders sind. Das führt bei Gegnern aus verschiedenen Ländern eventuell zu Sprachproblemen. Ist die Karte beispielsweise in deutsch, du musst den Namen des Angriffs aber auf englisch nennen und kennst ihn nicht, ist das bereits ein Problem. Um solche Schwierigkeiten zu verhindern, wurde entschieden die Karte bei der Weltmeisterschaft, deren Teilnehmer aus Ländern aus der ganzen Welt teilnehmen, nicht zuzulassen.