Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5-Mangel: Konsolenkrise trifft Sony hart

PS5-Mangel: Konsolenkrise trifft Sony hart

PS5-Mangel: Die Konsolenkrise versetzt Sony einen schweren Schlag. (© GIGA / Arsenii Palivoda, Getty Images)
Anzeige

Die Konsolenkrise wächst sich für Sony zu einem echten Problem aus. Die Produktion der PS5 steckt immer noch in der Klemme und somit bleibt der Verkauf deutlich hinter den Erwartungen zurück.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

Seit dem offiziellen Launch ist die PS5 bislang noch kein einziges Mal für einen längeren Zeitraum im freien Handel verfügbar gewesen. Die Halbleiterknappheit und Logistik-Probleme haben der neuesten PlayStation vermehrt Steine in den Weg gelegt – für Sony macht sich dies bei den Verkaufszahlen deutlich, die das angestrebte Ziel weit verfehlen.

Anzeige

PS5: Konsolenkrise trifft Sony hart

Im Finanzbericht für das vierte Quartal des Fiskaljahres 2021/2022 hat Sony bekanntgegeben, dass das ausgegebene Verkaufsziel für die PS5 verpasst wurde – und das um satte 3,3 Millionen Exemplare. Sony hatte ursprünglich angepeilt, im Zeitraum von April 2021 bis Ende März 2022 insgesamt 14,8 Millionen Konsolen zu verkaufen. Stattdessen lieferte das Unternehmen jedoch nur 11,5 Millionen PS5-Konsolen aus. (Quelle: Sony)

Das Verkaufsziel um 3 Millionen zu verpassen, dürfte bei Sony wohl für Ernüchterung gesorgt haben. Aber zumindest ist die Konsolenkrise als Grund für die Schlappe klar erkennbar. Die Nachfrage nach der Hardware hat schließlich keinesfalls nachgelassen, doch durch die Produktions- und Lieferprobleme konnten schlicht nicht genug Konsolen-Exemplare hergestellt werden. Allerdings ist in dieser Hinsicht leider keine Besserung in Sicht – der Intel-CEO Pat Gelsinger hat erst kürzlich erklärt, dass die Krise wohl noch bis 2024 anhalten wird.

Anzeige

Xbox auf der Überholspur

Während die PS5 ihre eigenen Verkaufsziele verpasst hat, konnte sich Xbox in den letzten Monaten als Nutznießer der Konsolenkrise hervortun. Obwohl auch die Xbox Series X in den Läden äußerst rar gesät ist, hat sich Microsofts Herangehensweise mit der Xbox Series S ausgezahlt. Die neue Xbox-Generation hat sich im ersten Quartal 2022 hinsichtlich der Einnahmen durch Konsolenverkäufe vor die PS5 geschoben.

Anzeige

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch 7 Aspekte, die Xbox aktuell besser macht als die PS5:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige