Release von iOS 13: Wann erscheint das nächste iPhone-Betriebssystem? (Update)

Sebastian Trepesch

2019 wird Apple iOS 13 veröffentlichen. Doch wann erscheint das nächste Betriebssystem für iPhone und iPad? Einen offiziellen Termin hat Apple noch nicht bekanntgegeben. Den Zeitplan können wir aber aus den Vorjahren ableiten:

Release von iOS 13: Wann erscheint das nächste iPhone-Betriebssystem? (Update)

Am 3. Juni 2019 eröffnet Apple die jährliche Entwicklerkonferenz WWDC mit einer Keynote. Eines der zentralen Themen wird die Vorstellung von iOS 13 sein.

Update vom 3. Juni 2019: Jetzt ist es offiziell: Apple hat auf der Keynote heute Abend iOS 13 vorgestellt. Das Betriebssystem, das einen Dark Mode auf iPhone und iPad bringt, wird im Herbst erscheinen. Wie erwartet hat Apple aber noch keinen genauen Termin genannt. Entwickler bekommen noch heute die erste Beta (siehe unten). Eine öffentliche Testversion soll im Laufe des Monats erscheinen. Die Keynote läuft noch, verfolgt unseren Liveticker.

iOS 13 erscheint im Herbst 2019

Normalerweise kündigt Apple in der Keynote der WWDC den Veröffentlichungstermin vage an: Im Herbst wird Apple die finale Version von iOS 13 bereitstellen. Den genauen Tag nennt das Unternehmen in der Regel erst bei der Vorstellung neuer iPhones im September.

Aus den Erfahrungen kann man schlussfolgern, dass iOS 13 im September 2019 erscheinen wird – wir vermuten, dass es der 16.09.2019 (abends) werden wird.

Bilderstrecke starten
7 Bilder
iOS 13 und USB: Diese Geräte funktionieren bald mit iPhone und iPad.

Release von iOS 13: Die Beta kommt auf der WWDC sofort

Eine erste Beta-Version von iOS 13 wird Apple registrierten Entwicklern aber schon kurz nach der Vorstellung aushändigen. Die erste Testversion ist oft recht unvollständig, weshalb man als Normalnutzer besser die Finger davon lässt. Schon anders verhält es sich mit der öffentlichen Beta-Version von iOS 13, die Apple wohl im Sommer bereitstellt. Doch auch hier muss man damit rechnen, dass nicht alles so gut läuft, wie man das von iOS gewohnt ist.

GIGA wird natürlich über alle Termine berichten. Was erhoffst du dir von der Keynote 2019? Nimm an unserer Umfrage teil:

iOS 13, macOS 10.15 und so manche Hardware könnte Apple uns Anfang Juni auf der Keynote der WWDC 2019 vorstellen. Welche Neuheiten wünscht du dir besonders? Was soll iOS 13 bieten? Und wirst du die Veranstaltung mitverfolgen? Nimm an unserer Umfrage teil:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung