Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Samsung bleibt TV-König: Selbst LG bleibt auf der Strecke

Samsung bleibt TV-König: Selbst LG bleibt auf der Strecke

Samsung dominiert den weltweiten TV-Markt.Samsung)

An Samsung kommt keiner vorbei: Der südkoreanische Hersteller ist weiterhin klarer Spitzenreiter auf dem weltweiten TV-Markt. Zuletzt konnte der Vorsprung auf LG sogar noch ausgebaut werden, wie neue Zahlen zeigen. Nur in einer Kategorie hat LG die Nase vorn.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung dominiert weltweiten TV-Markt

Im Kampf um die Vorherrschaft auf dem TV-Markt hat Samsung einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und seinen Vorsprung ausgebaut. Im dritten Quartal des Jahres sicherte sich das Unternehmen einen beeindruckenden Marktanteil von 29,9 Prozent. Das entspricht einer Steigerung von 2,4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Mit dieser Entwicklung lässt Samsung seine Konkurrenten, insbesondere LG, deutlich hinter sich.

Anzeige

Besonders bemerkenswert ist der Erfolg im Premiumsegment: Samsung hält nun 62 Prozent des Marktes für Fernseher, die mehr als 2.500 US-Dollar kosten. Das ist ein gewaltiger Sprung von 16,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Maßgeblich dazu beigetragen haben dürfte der Erfolg der Neo-QLED-Technologie, einer Weiterentwicklung der herkömmlichen QLED-Panels. Sie bietet im Vergleich zu Standard-QLEDs einen verbesserten Kontrast und eine gleichmäßigere Helligkeit.

Anzeige

Weltweit hält LG einen Marktanteil von 16,7 Prozent und konnte zuletzt ebenfalls leicht zulegen. Chinesische Anbieter wie TCL und Hisense kommen auf Anteile von 10,6 beziehungsweise 9 Prozent. LG Electronics ist jedoch führend bei OLED-Fernsehern, die 55 Prozent des Premium-TV-Marktes ausmachen (Quelle: Korea JoongAng Daily).

Mit dem Signature OLED M hat LG einen besonderen Fernseher eingeführt:

LG Signature OLED M: Fast ohne Kabel!
LG Signature OLED M: Fast ohne Kabel! Abonniere uns
auf YouTube

Samsung seit 17 Jahren die Nummer eins

Samsung war 2006 erstmals die größte TV-Marke der Welt und konnte diese Position seitdem halten. Wenn die Verkaufszahlen von Samsung auch im vierten Quartal 2023 anhalten, wird der Konzern 17 Jahre lang ununterbrochen an der Spitze stehen.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige