Noch vor dem Beginn der CES 2021 hat es sich Samsung nicht nehmen lassen, neue Fernseher mit einer ganz besonderen Display-Technik zu zeigen. Ausgestattet mit Mini-LEDs sollen die Smart-TVs sowohl für ein schöneres Heimkinoerlebnis als auch für besseres Gaming sorgen – und OLED vielleicht sogar ablösen.

 

Samsung Electronics

Facts 

„Quantum Mini LED“: Samsung zeigt neue Fernseher

Vor dem Start der Messe CES 2021 hat Samsung neue Fernseher angekündigt und dabei schon einige Details verraten. Highlight dürften hier die neuen Mini-LEDs werden, die Samsung „Quantum Mini LED“ nennt. Diese besitzen eine neue Hintergrundbeleuchtung, die sowohl beim Anschauen von Filmen als auch beim Gaming Vorteile bringen soll. Der Konzern möchte sie in Fernsehern der neuen Reihe Neo QLED zum Einsatz kommen lassen.

TV-Bestseller bei Amazon anschauen

Einer der Vorteile der neuen LED-Technik soll dem Hersteller zufolge darin liegen, dass keine Linse mehr benötigt wird, um das Licht zu verteilen. Stattdessen kommen mehrere dünne Schichten zum Einsatz. Eine Mini-LED soll dabei nicht größer sein als ein Sandkorn, wie ComputerBase berichtet. Wie viele dieser „Quantum Mini LED“ bei den neuen Fernsehern zum Einsatz kommen werden, hat Samsung dabei aber noch nicht verraten.

Samsungs neuer Fernseher mit Quantum Mini LED. Bild: Samsung.

Den Anfang sollen zwei Smart-TVs machen, die auf eine Auflösung von 8K beziehungsweise 4K kommen. Ein weiteres 8K-Modell mit den neuen Mini-LEDs ist bereits in Planung. Danach sollen drei weitere Fernseher der Reihe Neo QLED kommen, die mit maximal 4K auflösen.

So findet ihr den richtigen Fernseher:

Fernseher – So findet ihr den richtigen

Neo QLED: Fernseher leuchten stärker

Fans von Heimkinos und Gamer sollen von der neuen LED-Lichttechnik gleichermaßen profitieren. Die Fernseher können stärker leuchten und für eine feinere Auflösung der Hintergrundbeleuchtung sorgen. Hier stehen nun 4.096 statt 1.024 Abstufungen zur Verfügung. Dunkle Bildbereiche sollen noch dunkler erscheinen und unerwünschtes Leuchten reduziert werden.

Mehr zu den Fernsehern werden wir dann im Rahmen der CES 2021 erfahren. Bislang hat Samsung noch nicht bekannt gegeben, wann und zu welchem Preis die neuen Neo QLED mit „Quantum Mini LED“ auf den Markt kommen.