Samsung arbeitet aktuell nicht nur an dem Galaxy S22, sondern entwickelt bereits mit dem Galaxy A53 ein neues Mittelklasse-Handy. Im Vergleich zum Galaxy A52 soll sich tatsächlich einiges ändern, wie nun bekannt wurde.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy A53 mit 120-Hz-Display

Samsung hat in diesem Jahr erstmals Displays in der Mittelklasse verbaut, die eine höhere Bildwiederholfrequenz unterstützen. Beim Galaxy A52 waren es aber nur 90 Hz. Nur das 5G-Modell (zum Test) und das neuere A52s 5G wurden direkt mit 120-Hz-Displays ausgestattet. Das wird sich mit dem Galaxy A53 ändern. Dieses Mal möchte Samsung direkt mit 120 Hz starten (Quelle: Notebookcheck).

Samsung muss auch auf den Markt reagieren, denn Xiaomi plant mit dem Redmi Note 11 ein Mittelklasse-Smartphone, das ebenfalls direkt 120 Hz mit an Bord hat. Entsprechend wird sich Samsung mit dem Galaxy A53 ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der chinesischen Konkurrenz liefern. Das neue Samsung-Handy soll zudem noch bunter werden. Mit Schwarz, Weiß, Hellblau und Orange sind bereits vier Farben bekannt. Letztere ist dabei ganz neu und dürfte ein echter Hingucker werden.

Wie bei der Konkurrenz setzt Samsung zukünftig nur noch auf 5G. Heißt für das Galaxy A53, dass die 4G-Version entfällt und nicht mehr gebaut wird. Die Unterschiede in der Mittelklasse werden also kleiner und dürften sich dann fast nur noch auf die Größe des Displays beschränken. Bei der Kamera gibt es hingegen kein Upgrade. Hier soll es bei 64 MP bleiben. Durch die Software könnte man aber noch etwas Feintuning betreiben.

Die aktuelle Version kann im Test überzeugen, wie wir euch im Video zeigen:

Samsung Galaxy A52 5G im Test: Mittelklasse mit Premium-Features Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy A53: Vorstellung in einigen Monaten

Die Präsentation der Galaxy-A52-Serie ist noch gar nicht lange her. Deswegen wird die Vorstellung der Galaxy-A53-Serie erst Mitte März 2022 erwartet – wenn sich Samsung an den bisherigen Rhythmus hält. Bis dahin dürften sicher noch weitere Details auftauchen.